Frage: wird meine Tochter noch satt ?

S@lly.
Hallo, Also seit ein paar Tagen habe ich bemerkt,dass die stillabstände immer kürzer werden?! Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt Wir haben gerade erst einen dicken Schub überstanden,der sich knapp 1 Woche zog und ich stündlich gestillt habe. Sogar nachts kakk lm sie bis zu 3 mal, sonst schläft sie seit Wochen eigentlich durch! Seit dem Schub hat sich alles verändert, sie wird alle 1,5 -2 std gestillt ( vorher alle 3- sogar 5 std) und macht kommt sie auch 2 mal (wie gesagt,vorher durchgeschlafen)! Dann trinkt sie ziemlich hastig und ist in 5 min fertig,dass kann doch nicht sein oder? Irgendwie ist sie auch ständig knatschig...sie wirkt so unzufrieden?! Sollte ich vielleicht anfangen,dass stillen mit beikost zu ersetzen?

Biggi Welter
Liebe S@lly. So lange dein Kind gut zunimmt, würde ich persönlich noch abwarten. Wir folgen den Empfehlungen der WHO, die noch immer für bis zu 6 Monate volles, also ausschließliches Stillen spricht. Ich vermute, dass dein Sohnemann gerade einen Wachstumsschub macht und durch das häufige Stillen deine Milchproduktion steigert. Mit 18 Wochen scheint er mir noch zu jung für Beikost zu sein... Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Die Einführung der Beikost ist dann übrigens keineswegs mit einem Ersetzen der Muttermilch durch feste Nahrung gleichzusetzen! LLLiebe Grüße, Biggi