Frage: Wird meine Tochter (7 Wochen) nicht mehr satt?

Märzmama2012
Hallo, ich hoffe ich bin bei den Stillmuttis richtig.. Meine Tochter wurde bei 38+1 mit einem Gewicht von 2150gramm geboren und wiegt jetzt mit 7 Wochen gute 4000gramm. Ich pumpe ab und sie bekommt 5 mal am Tag ein Fläschchen mit 160ml. Nach gut 2 Stunden hat sie dann wieder Hunger. (schmatzt, steckt die Zunge raus, sabbert und steckt sich das Fäustchen in ihren Mund) Als sie aus dem Krankenhaus kam hatte sie einen Rhytmus von alle 4 Stunden - aber ich kann ihr doch nicht alle 2 Stunden diese Menge geben?? Was für eine Trinkmenge wäre denn für ein 7 Wochen altes Baby in Ordnung?? Oder wird sie durch meine Muttermilch nicht mehr satt? Danke..

Biggi Welter
Liebe Märzmama2012, die 24 Stunden Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht etc.) abhängig. Lawrence R.A. und Lawrence R.M geben in "Breastfeeding: a guide for the medical profession", Ausgabe 1999, folgende Trinkmengen (mit Standardabweichung) an: Alter (Monate) Trinkmenge in 24 Stunden (ml) jünger als ein Monat 673 +/ 192 1 bis 2 Monate 756 +/ 170 2 bis 3 Monate 782 +/ 172 3 bis 4 Monate 810 +/ 142 4 bis 5 Monate 805 +/ 117 5 bis 6 Moante 896 +/ 122 Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Wenn Sie jetzt vermehrt abpumpen, wird sich auch die Milchmenge steigern. LLLiebe Grüße, Biggi