Frage: Wird meine Tochter (6 Monate) nicht mehr satt ?

Hallo, meine Tochter ist nun 6 Monate und fast 2 Wochen alt. Ich stille noch voll. Mit Beikost will ich in einer Woche (nach Urlaub) anfangen. Habe aber jetzt im Urlaub und auch schon vorher (aber jetzt verstärkt) das Gefühl, dass sie nur noch für den "Moment"satt wird, weil ich schon nach etwa einer Stunde das Gefühl habe, sie hat schon wieder Hunger. Sie hatte bisher immer einen 2-3 Stunden Rhythmus.Hier im Urlaub, wo es warm ist, habe ich angefangen, zusätzlich Wasser oder Tee zu geben, weil ich dachte, sie hat einfach Durst. Erst hat sie wenig dran getrunken. Aber seit 2 Tagen nun nicht mehr. Habe einafch das Gefühl, sie wird vom Stillen nicht mehr satt und ist sehr schnell unleidlich. nach einer Stunde wird sie auch oft schon leicht zornig habe ich das Gefühl. Dann reisst sie wie wild an meinen Haaren oder pitscht mich extrem heftig in den Hals, wenn ich sie auf dem ARm habe. eben alsob sie zornig wäre. DAs kenne ich so zu Hause gar nicht von ihr.Kann das sein, dass ihr die Milch nicht mehr ausreicht? Also nicht von der Menge sondern von dem Gehalt der Milch?Würde mich über Ihre Meinung freuen.LG Bridget

Liebe Bridget, was den "Gehalt" der Muttermilch betrifft, so liegt der weit über vielem, was die Beikost zu bieten hat: Bei einer LLL Europakonferenz in Nottingham hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Essen" gehalten. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag. Natürlich kann ich von hier aus gar nicht wirklich beurteilen, ob deine Kleine Baikost braucht oder unleidig ist, weil sie vielleicht in der neuen Umgebung schneller überreizt und müde wird. Es spricht nichts dagegen, dass du sie - sofern sie dir zeigt, dass sie das möchte - auch jetzt schon etwas anbietest, das braucht kein bestimmter Brei zu sein, eine mit wenig oder ohne Salz gekochte Kartoffel, an der sie lutschen darf, tut es auch... Lieben Gruß, Kristina