Frage: Wird mein voll gestilltes Baby noch satt?

Hallo, ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob mein Kind (17 Wochen) wirklich noch satt wird. Ich stille von Anfang an voll und seit die Besuche der Hebamme nur noch in größeren Abständen stattfinden, habe ich angefangen, meinen Sohn 1 mal die Woche auf einer Babywaage zu wiegen. Er wiegt nun 6820g, ist ca. 65cm lang und hat einen KU von 43cm. Er ist im letzten Monat von 59,5 auf 64cm gewachsen. Mein Sohn hat immer gut zugenommen. Mal 140g, mal 220g. Seit letzter Woche nimmt er aber weniger zu. Erst waren es 60g pro Woche und jetzt nur noch 20g. Auch bin ich der Meinung, dass wir nicht so viele volle Windeln haben wie wir haben sollten. Stuhlgang ist auch seltener geworden. Gestern hatte er zB nur einen kleinen Streifen in der Windel und ansonsten nichts. Er strampelt sehr viel, in mancher Nacht ist er auch 1-2 Stunden wach und strampelt da. Ansonsten kommt er halt mehrmals die Nacht und wird dann auch gestillt. Er schläft dann relativ schnell wieder ein. Tagsüber sind die Abstände unterschiedlich. Wenn er wach ist, kann es auch sein, dass er nach 2 Stunden wieder trinken möchte. Manchmal schläft er tagsüber auch 3-4 Stunden und hat es dann mit dem Trinken trotzdem nicht sehr eilig. Er kommt mir aber auch nicht unbedingt unzufrieden vor. Manchmal hat er mit dem Einschlafen Probleme, wenn zu viel Trubel ist (reicht schon, wenn Papa am Wochenende da ist). Ansonsten lacht er viel und spielt und strampelt, übt das Drehen, also von daher ist alles in Ordnung. Kann es also sein, dass die Kriterien für das Gedeihen nicht alle erfüllt sein müssen? Theoretisch könnte ich ja schon mit Beikost anfangen, wobei er natürlich noch nicht sitzt, aber am Essenstisch schaut er einem jeden Bissen von der Gabel bzw. aus der Hand. Ich möchte aber eigentlich voll stillen bis zum 7. Lebensmonat oder eben solange wie möglich und am aller wenigsten möchte ich ihm die Flasche geben. Soll ich ihn vielleicht öfter anlegen, um die Milchproduktion anzuregen? Aber dann habe ich Angst, dass er spuckt, weil er zu viel hat. Auch habe ich festgestellt, dass mein Busen nicht mehr ganz so fest wird wie früher, wenn er länger nicht getrunken hat. Ich merke nur wenig Veränderungen zwischen vor dem Trinken und danach, aber ich merke sie. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Finrya

Antwort auf: Wird mein voll gestilltes Baby noch satt?
Liebe Finrya, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. Ich würde jetzt noch eine Weile abwarten und oft anlegen, so lange die Windeln gut nass sind und das Baby aktiv du fröhlich ist, muss keine Grund zur Sorge vorliegen. LLLiebe Grüße Biggi