Frage: Wird mein Sohn (9 Monate) noch satt? Er isst keinen Brei, wird vollgestillt....!

Hallo, ich habe das Gefühl, mein 9monate alter Sohn wird nicht mehr wirklich satt. Ich stille ihn immer noch voll, er verweigert bisher jeden Brei, Fingerfood habe ich auch schon probiert, und wochenweise Pause gab es auch schon zuhauf.... Aber er will einfach nicht. Bei meiner Tochter klappte das prima, ich bin also nicht komplett unerfahren, aber jedes Kind ist ja bekanntlich anders ;) Seit 2 Tagen habe ich aber das Gefühl, dass er jetzt doch nicht richtig satt wird, denn er trinkt quasi ununterbrochen. - Oder ist das ein Wachstumsschub??? Meine Brustwarzen tun schon leicht weh, aber viel schlimmer ist der Schlafentzug. Er wachte sowieso schon seit der Geburt alle 2 Stunden auf - und ich bin körperlich und mental deswegen ziemlich am Ende - aber jetzt wirklich stündlich und öfter! Und ich darf mich nicht wegdrehen bzw so hinlegen, wie ich es gerne hätte....! :( Wir stillen im Liegen, er trinkt, dockt sich ab und jammert dann, wenn ich mich wegdrehe und/oder ihm dem Schnuller gebe. Erst wenn ich wieder stille, hört das Gejammere auf. Er trinkt auch irgendwann gar nicht mehr wirklich, will aber ständig die Brust. Er bekommt zwar auch gerade oben Zähne aber auf Zahnungshilfen sowie Zahngel/Osanit spricht er gar nicht an, daher schließe ich Zahnen aus. Kann es sein, dass die Mumi ihn nicht mehr satt macht? Er wiegt 9kg und ist ca 78cm groß, also schon nicht gerade klein... Und was kann ich tun? ;) Danke!

Antwort auf: Wird mein Sohn (9 Monate) noch satt? Er isst keinen Brei, wird vollgestillt....!
Liebe Kaffee, es gibt viele Gründe dafr, dass Stillkinder vermehrt trinken, und nicht immer liegt es daran, dass sie hungrig bleiben. Klar, es kann ein Wachtumsschub sein, und durch das häufige Trinken regt er deine Milchbildung an. Es kann aber auch gut sein, dass ihm durchbrechende Zähne zu schaffen machen - auch wenn das Osanit keine Wirkung zeigt - , oder ein beginnender Infekt... Die Nächte SIND schlimm, wenn unsere Kleinen mit etwas zu kämpfen haben. Doch du kannst nicht viel mehr daran ändern, als - wenn es gar nicht anders geht - eine Nacht auszuwandern um dich mal wieder richtig auszuschlafen, und dabei eine andere geduldige Seele die Nacht mit deinem Sohn durchwacht, der natürlich protestieren wird! Oder du probierst, dir jetzt tagsüber so viele Pausen wie möglich zu gönnen, wann immer der Kleine und seine große Schwester selbst schlafen oder unterwegs sind. Vielleicht hast du einen lieben Teenager in der Nachbarschaft, der mit Baby im Tragetuch eine Stunde spazieren gehen würde, oder der Papa macht das, wenn er von der Arbeit kommt? Versuche, so viel Hilfe wie möglich von außen zu nutzen, um Kraft zu tanken wo immer es geht. Und diese anstrengende Phase ist bald vorbei!!! Lieben Gruß, Kristina