Frage: Wird mein Kind wirklich satt??

Hallo, mein Sohn (9 Wo.) hat gestern tagsüber die ganze zeit über nach jeder Stillmahlzeit an seiner hand genuckelt ( wurde jede std angelegt) am abend war es ganz doll und er hatte wirklich noch hunger, ich habe ihn auch immerwieder angelegt und er hat auch richtig gesaugt, aber ich weiß nicht ob ich noch genug milch habe. Erst nachdem ich mich auch zum stillen hingelegt habe ist er fest an der Brust eingeschalfen. Nachts war es genau umgekehrt, er schlief fast 5 Std. durch. Und heute morgen nuckelte er wieder an der hand nach dem Stillen. Was kann das sein, habe ich genug milch oder nicht oder kann das nur eine angewohnheit vom kind sein??? LG Ana

Biggi Welter
Liebe Ana, Daumen (oder Hand-)lutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es ist auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken beginnt. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter