Frage: Wird mein Kind satt?

Jana1186
Hallo Meine kleine ist jetzt 13 Wochen. Seit fünf Tagen wird es wieder immer mehr mit stillen. Sie hat von Anfang an schon nur einen zwei Stundenrhythmus, aber momentan will sie wieder alle halbe bis Dreiviertel Stunde. Dazu kommt, dass sie tagsüber nicht viel schläft. Wenn ich sie abends halb neun das letzte mal stille, schafft sie allerdings vier Stunden und danach alle 2,5 -3 Stunden. Ab spätestens halb zehn morgens werden die Abstände dann wieder so kurz. Jetzt meine Frage wird sie nicht mehr richtig satt ( dann würde sie aber meiner Meinung nach auch nachts öfter kommen) oder ist sie einfach nur wieder in einem Schub? Ich höre immer nur von außen ab der 12. Woche wird es besser kann ich aber nicht behaupten. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Jana1186, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Die Abstände können irgendwann länger werden, aber müssen es nicht ;-). Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. LLLiebe Grüße Biggi