Frage: Wird mein Kind nicht mehr satt?

Hallo Biggi! Erst einmal folgendes: mein Sohn ist 4 Monate alt und wiegt bei einer Größe von 70 cm 9400 Gramm. Er wog bei der Geburt 3800 g und wird bisher noch voll gestillt. Bis vor einigen Tagen war er recht umgänglich und hat nachts 7-9 Stunden durchgeschlafen. Damit ist´s jetzt aber vorbei. Er ist tagsüber leicht weinerlich und nachts wird er jetzt alle 2-3 Stunden wieder wach, obwohl er vorm Schlafen ca. 1 Stunde an der Brust trinkt(auch tagsüber!) Meine Frage: Kann das mit dem Zahnen zusammenhängen (er sabbert viel und steckt sich die Faust in den Mund) oder reicht meine Milchqualität nicht mehr aus und ich muß zufüttern? (Ich habe bereits einen Sohn von 3 Jahren und der wurde 6 Monate voll gestillt.) Ich wünsche dir alles Gute und hoffe auf baldige Antwort Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, so schön es ist, wenn ein Baby nachts so lange schläft, so wenig gibt es eine Garantie, dass diese langen Schlafphasen „für immer" andauern. Gerade ab etwa vier Monaten wachen viele Kinder nachts (wieder) vermehrt auf. Das bedeutet jedoch nicht, dass dem Kind die Muttermilch nicht mehr ausreicht und schon gar nicht, dass die Qualität der Muttermilch nachlassen würde (das tut sie sicher nicht). Es ist vielmehr eine entwicklungsbedingte Sache. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Selbst wenn Du jetzt am Abend eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung oder Beikost gibst, dann ist das keine Garantie für ruhigere Nächte. So anstrengend es auch sein kann: es ist nicht unnormal, dass ein so kleines Baby nachts mehrfach - auch im Zweistundenrhythmus - aufwacht und Studien belegen, dass bei einem vier Monate alten Kind eine Nahrungsumstellung keine positiven Einfluss auf das Schlafverhalten hat. Du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, dass Du dein Kind aufgrund des Gewichtes nicht mehr satt bekommen würdest. Der Körper der Frau ist in der Lage sogar Zwillinge voll zu ernähren, da reicht es sicher auch für dein Kind, selbst wenn es etwas kräftiger ist als der Durchschnitt. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Du genügend Ruhe für dich bekommst. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Du machst nichts falsch, wenn Du dein Baby dann stillst, denn Stillen ist ja nicht nur Ernährung, sondern gibt deinem Kind auch Nähe, Geborgenheit und Sicherheit. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi