Frage: Wird mein Baby satt?

stine0207
Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Kleine ist 5 1/2 Monate und bis vor ein paar Wochen habe ich sie aufgrund von Schlupfwarzen mit Stölhütchen gestillt. Nun stillen wir seit ein paar Wochen ohne Hütchen und seitdem stillt sie pro Brust immer nur drei vier Minuten. Sie wendet sich dann ab, manchmal weint sie. Ich lege die dann an der anderen Seite an. Wieder nur drei vier Minuten, dann sind wir durch. Sie ist dann auch zufrieden. Ich lege die daher öfter an und wir stillen dann so bis zu neun mal am Tag. Vorher war es weniger. Kann sie so satt werden. Sie ist relativ zart, war sie auch schon bei der Geburt. Ihre Windeln sind nass und wenigstens alle zwei Tage macht sie ein großes Geschäft. Wir haben auch schon mit ein paar Löffeln Brei angefangen, weil sie wirklich großes Interesse gezeigt hat. Aber es bleibt bei höchstens fünf Löffeln und dann mag sie nicht mehr. Das gehe nun auch seit zwei drei Wochen so. Haben auch mal Pause gemacht. Aber bisher läuft das noch gar nicht. Kann sie bei so einer kurzen Stillperiode satt werden? Sie ist ja nun schön größer und ihr Zug ziemlich doll, aber so schnell?! Für einen Rat wäre ich dankbar. Liebe Grüße Jacqueline

Biggi Welter
Liebe Jacqueline, das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen, 20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Es kann also gut sein, dass dein Baby wirklich satt ist. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein! LLLiebe Grüße Biggi