Frage: Wird mein Baby satt?

Schuckiii001
Hallo! Vermutlich ist alles in Ordnung, dennoch mache ich mir Gedanken ob mein Baby auch wirklich genug an Muttermilch zu sich nimmt. Hier die Eckdaten zu meinem Kind: Geboren am 20.09.16 Geburtsgewicht 2885g Größe 51cm Entlassungsgewicht 2726g Stand heute: 3980g und 54cm Zum Stillverhalten: Die Maus schläft tags zwischen 2.5 und 3h, nachts immer erst 6h und dann kommt sie im 3h Rhythmus. Vor einer Woche hatte sie eine Phase wo sie pro Stillmahlzeit immer nur 5min getrunken hat und dann geschrien hat wenn ich sie nochmal anlegen wollte. Hab ihr dann ihren Schnuller gegeben, da sie sich nicht anders beruhigen lies, der wurde dann wie wild angezutscht und sie schlief wieder ein für drei Stunden. In der Woche hatte sie auch "nur" 150g zugenommen. Sonst haben wir pro Woche immer um die 240g geschafft. Nun trinkt sie zwar wieder etwas besser, dennoch pro Mahlzeit nur eine Brust und auch nicht länger als 10 - 15 min. Habe mir nun eine Waage besorgt um Wiegeproben zu machen. Fazit: bei einer Mahlzeit holt sie sich zwischen 50 und 70g. Wobei man das sicher nicht verallgemeinern kann. Habe mit den Wiegeproben wieder aufgehört da ich denke das ich mich damit nur verrückt mache. Wenn sie nach dem stillen so lang schläft ist doch davon auszugehen das sie wirklich satt ist und ihr vielleicht auch schon kleinere Portionen reichen oder? Stuhlgang und nasse Windeln hat sie auf jeden Fall auch ganz normal. Danke vorab für jede Antwort.

Liebe Schuckiii001, ja, solche Wiegeproben können ganz schön verunsichern, darum raten wir auch davon ab. Macht Sinn, dass du sie gelassen hast :-) Und sie sind meist nicht mal so genau, wie sie vorgeben. Besser ist es, im Zweifel die Windelprobe zu machen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Wenn da alles passt, dann passt auch alles :-) Und wenn dein Kind gesund, munter und fidel ist, dann ist das allein schon ziemlich aussagekräftig. Alles andere ist eh immer wieder anders... Lieben Gruß, Kristina