kleines_reiskorn

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Im Moment hab ich das Problem, dass ich nie weiß, ob sie satt ist oder nicht. Sie trinkt kurze Zeit, lässt die brust los und schaut an die Decke. Dann dreht sie sich wieder zur Brust und saugt wieder kurz und so weiter. Dann biet ich ihr die andere Seite an. Da ist es dann genau so. Kommt da zu wenig Milch? Die Abstände, in denen sie momentan kommt sind auch sehr unterschiedlich. Die liegen zwischen 2-4 Stunden. Nachts manchmal länger. Ich mach mir auch Gedanken über ihr Gewicht. Im Zeitraum von der U3 zur U4 hat sie ca. 1kg zugenommen. Die Ärztin meinte damit könne ich zufrieden sein. Aber in den letzten 5 Wochen hat sie gerade mal 500g zugenommen. Ist das nicht etwas wenig? Nasse Windeln hat sie, meist 1x am tag auch ne volle Windel. Agil ist sie. Nur recht oft müde. Haben Sie einen Rat? Danke für Ihre Antwort.

Liebe kleines_reiskorn, ja, das Trinkverhalten Ihres Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon Ihre Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter