Frage: Wird mein Baby noch satt?

Hallo, mein Kleiner ist nun 4 Monate alt. Er war von Anfang an ein sehr gieriger Trinker, alle 3 Stunden insgesamt 30 Minuten, manchmal will er nach 2 Stunden schon wieder. Er war aber dann auch zufrieden. Nun ist es so, das er sehr unruhig trinkt-soll heißen er läßt dauernd los und schaut mich teilweise an, zappelt mit den Beinen und krallt sich mit den Händen fest, jammert auch zwischendurch. Ich hab eigentlich eine große Brust mit viel Milch. Nun bin ich doch etwas irritiert. Vielleicht braucht er doch schon etwas mehr-Brei? Er hat auch schon von Anfang an die Finger im Mund und saugt an allem, was er bekommen kann. haben Sie einen Rat für mich. Danke im Vorraus. MfG

Antwort auf: Wird mein Baby noch satt?
Liebe modern_yvi, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter