Frage: wird mein baby nicht mehr satt?

viperk
hallo fr welter, mein sohn wird in 6 tagen 6 monate. er isst seit er 4,5 monate ist. den mittagsbrei ist er mit viel lust und spass. aber immernur 80-100 gr. ist das ok? warum so wenig? hinterher bekommt er immernoch brust. seit 1,5 wochen haben wir abends mit hirsebrei angefangen. milchfrei. am ersten tag fand er den toll, hat aber nur 3 löffel gegessen und die nacht danach war seit langem mal erträglich. er kam nur einmal und zwar um 3h. davor kam er seit wochen ab 0h jede stunde bis 2 stunden! am dritten tag war alles wie vorher. ab 23h jetzt trinkt er in der nacht alle stunde, mal alle 2. nein, er will auch nicht nur nuckeln. er betankt sich richtig dolle! tagsüber trinkt er auch gut. plus beikost. den abendbrei fand er ab dem 4ten tag doof. ich machte etwas hipp bio-apfel ran. wurde dann etwas besser mit dem essen. aber wenig. dann habe ich beba pre reingemacht. aber eher wenig. seitdem isst er den ganz gern. darf ich das? oder bekommt er dann zu viele kalorien? trotz alledem isst er aber nur max 30gr. was meinen sie zu all dem? bin etwas ratlos und total übernächtigt. das mit die ganze nacht trinken geht nun schon 2 monate so! können sie mir helfen? ach er ist jetzt 66 cm gross und wog vor 8 tagen 7130 gr. (da hatte er innerhalb von 5 tagen 120 gr zugenommen). danke und gruss valerie

Liebe valerie, ich hoffe es beruhigt dich zu lesen, dass ein Baby in diesem Alter gar nicht mehr essen MUSS! Muttermilch im gesamten ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle für das Baby sein. Die Beikost sollte zunächst ergänzen und nicht ersetzen. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder sechs Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte und ein vier Monate altes Baby ist in aller Regel auch noch viel zu jung für Beikost. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. Lieben Gruß, Kristina