Frage: Wird Kind noch satt?

Hallo, meine Tochter ist inzwischen 18 Wochen alt. Das Stillen hat bisher gut geklappt. Seit ein paar Wochen habe ich jedoch das Gefühl, dass ihr die Muttermilch nicht mehr ausreicht. Nur am Morgen ist die Milch ausreichend. Die Brust ist gut gefüllt. (Die Kleine schläft 10 Stunden durch). Tagsüber haben wir jedoch Probleme. Sie leert die Brust innerhalb weniger Minuten. Sie schreit dann auch sofort wenn keine Milch mehr kommt. Ich biete ihr mittlerweile immernoch die "dritte oder vierte" Brust an. Das Bäuerchen kommt auch nur unter Gebrüll. Bis jetzt konnte ich sie jedoch immer wieder schnell beruhigen. Sie war ausgeglichen, hat schön gespielt und auch gut geschlagen. Seit zwei Tagen ist sie aber den ganzen Tag über quengelig. Ich hatte auch schon mal tagsüber abgepumpt, um zu sehen, wieviel Milch ich habe. Dabei hatte ich jedoch das Gefühl, dass der Milchflussreflex nicht eingetreten ist. Ich konnte nur 100 ml abpumpen. Sehr wenig finde ich für beide Brüste. Die Kinderärztin sagt, unsere Tochter ist gut genährt (6200 g). Mich macht das ständige Heulen beim Stillen jedoch sorgen. Soll ich ihr nach dem Stillen noch ein Fläschen anbieten? Wenn ja reicht in ihrem Alter noch die PRE oder sollen wir schon die 1 verwenden. In ein paar Wochen wollten wir anfangen ihr mittags Brei anzubieten. Oder sollen wir damit jetzt schon beginnen. Gibt es sichere Anzeichen, an denen man erkennen kann, wann ein Kind nicht mehr ausreichend von Muttermilch satt wird? Liebe Grüße

Liebe fraenzesch, "nur" 100 ml. Das ist eine große Menge!! Im übrigen: Das Abpumpen erlaubt keinen Rückschluss auf die verfügbare Milchmenge, denn wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird (was oft so ist), dann kommt kein Tropfen - ein Baby könnte dennoch sofort Milch aus der Brust bekommen. Sein Saugen ist nämlich ganz anders als das, was eine Pumpe allein mit Vakuum zu erreichen versucht. Ob ein Baby genug Milch bekommt erkennt man allein daran, wie es zunimmt von Woche zu Woche, und wie viele nasse Windeln es pro Tag hat. Wenn dein Kind über 130 Gramm pro Woche zunimmt und 5-6 nasse Windeln in 24 Stunden hat, dann hast du auf jeden Fall genug Milch! Wenn sie gut zunimmt, mach ihr bloß kein Fläschchen!! Unruhe bedeutet nicht immer, dass das Baby hungrig ist. Manchmal ist es vielmehr ein Bedürfnis nach körperlicher Nähe, und dann hilft es, dem Kind im Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe viel Körperkontakt zu schenken. Habt ihr das mal ausprobiert? Lieben Gruß, Kristina