Frage: Wird er satt?

keb.87
Mein kleiner wird am 30. 3 Monate. Bis vor 2 Wochen hat er durchgehend geschrien. Wir wussten nie, was er hat. Bauchweh, Hunger? Habe ihn fast jedehalbe Stunde angelegt, weil ich ihn nur so beruhigen konnte. Seid 2 Wochen haben wir endlich einen Schnuller gefunden, den er auch nimmt. Seitdem ist er sehr lieb. Schläft jetzt wenigstens 2 Stunden durch. Also jetz fast auf die Minute alle 2 Stunden stillen. Aber das Problem ist, das er nur 5 min.saugt, und das wars. Mehr will er nicht. Davon wird er ja nicht satt. Oder? Aber er ist zufrieden. Will mir nicht, das dadurch ich die Milch verliere... Gestern musste ich mal abpumpen, und von der Oma füttern lassen von der Flasche, da ich mit anderem Kind langen arztbesuch hatte. Egal beide Seiten abgepumpt und es waren grad mal 40ml. Das ist doch so wenig?!? Und er trinkt immer nur eine Seite....

Biggi Welter
Liebe keb.87, es kann sein, dass das Kind durch den Schnuller saugverwirrt ist und tatsächlich zu wenig Milch bekommt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi