Frage: Wird er noch satt

janette83
Hallo Zusammen, aktuell wird mein 4 1/2 Monate alter Sohn fast ausschließlich gestillt. Seit einer Woche bekommt er mittags den ersten Gemüsebrei. Momentan stelle ich mir die Frage ob ihm meine Milch noch ausreichend sättigt. Wir hatten früher stillabstände zwischen 3 und 4 Stunden. Nachts hatte er sogar eine 6 Stündige Schlafphase. Seit ein paar Tagen möchte er nun alle 2 Stunden an die Brust. Bis dato hat er pro Mahlzeit immer nur an einer Brust gestillt. Nun nimmt er pro Mahlzeit beide Seiten. Kann es sein das er nicht mehr satt wird? Sollte ich auf Flasche umstellen? Er hat übrigens aktuell knapp 8 Kilo bei einem geburtsgewicht von knapp 4 kg. Danke für Ihre Hilfe. Janette

Biggi Welter
Liebe Janette, keine Sorge, wenn der Bedarf sich erhöht hat, dann wird die Brust mehr Milch bilden! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich im direkten Kontakt sehr viel besser beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter