Frage: Wird er noch satt

Juliwunder
Adam ist jetzt 12 Wochen alt. Ich habe die ganze zeit gut gestillt. Zumindest hatte ich das Gefühl. Jetzt habe ich das Gefühl die Milch reicht nicht mehr aus. Er trinkt kurz und schläft dann ein. Wecken hat keinen Zweck. Meine Brut ist weich aber das ist ja normal. Ich wollte ihm schon etwas beifuettern aber er nimmt die Flasche nicht. Kein Chance. Er schreit und wuergt. Schnuller nimmt er auch nicht. Ich trinke schon Fenchel Tee ohne Ende und habe das Gefühl ich rieche schon wie eine Fenchel. Die Windel ist mehrmals am Tag nass und wenn er Stuhlgang hat so alle 2tage ist das mäßig. Hast du einen tip für mich.? Habe grosse Ängste. Weiß gar nicht warum... Irgendwie anders als bei meinen beiden großen. Bitte Hife..... Danke lg Conny

Liebe Conny, lieber mal nicht so viel Fencheltee. Das hilft nämlich gar nicht unbedingt, verändert aber auch den Geschmack deiner Milch. Lieber hin und wieder einen Löffel Honig :-) Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen; es verunsichert uns immer, wenn ein Kind sich so ganz anders verhält als die anderen! Um aber aus dem Bauchgefühl heraus zu kommen würde ich dich bitten, den Windeltest zu machen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser nich die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Dann sollten wir uns noch anschauen, wie dein kleiner Mann sich entwickelt hat. Kannst du bitte seine Gewichtsentwicklung schreiben (Geburtsgewicht, niedrigstes Gewicht danach und dann das, was im U-Heft eingetragen ist, und jetzt)? Es sollte durchschnittlich mindestens 130 Gramm pro Woche zugelegt haben. Wenn er voll ausgetragen und gesund ist, dann könnte es auch schlichtweg sein, dass er genug hat. Schläft er jedoch ständig ein, wirkt er eher immer schlapp und matt, und entwickelt sich nur zögerlich, solltest du auf jeden Fall auch euren Kinderarzt um seine Meinung bitten. Lieben Gruß, Kristina