Frage: wird er noch satt???

Liebe Kristina, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Es ist immer noch so das Linus alle 2 Stunden gestillt werden möchte. Handelt es sich wirklich um einen Wachstumsschub? Ich bin am Überlegen ob meine Milch ihn nicht mehr richtig satt macht (Linus ist 4 1/2 Monate) Kann das sein??? Wenn ja, wie verhält sich das mit dem Zufüttern? Welche Milch gebe ich ihm (Pre, H.A., 1 oder schon 2???) Wechsle ich die Mahlzeiten ab, also erst stillen, dann 2 Stunden später eine Flasche, dann wieder stillen dann wieder die Flasche? Ich danke Dir für Deine Antwort.

Liebe Jana, ob es genug Milch bekommt und gut gedeiht, kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Allein die Stillfrequenz hat also keine Aussagekraft, was die Milchmenge angeht. Darum solltest Du nun nicht gleich zufüttern, sondern erst einmal weiterhin nach Bedarf anlegen. Deine Brust wird innerhalb von einigen Tagen mehr Milch bilden und Linus sollte dann auch wieder größere Stillpausen einlegen. Erst wenn er gar nicht mehr zunimmt oder nur noch wenige nasse Windeln hat, wirst Du zur Flasche greifen müssen. Lieben Gruß, Kristina