Frage: Wird er noch satt?

Hallo Biggi, mein Kleiner ist 9,5 Monate und wird bis auf die Mittagsmahlzeit vollgestillt. Seit ein paar Tagen ist seine Morgenpampers kaum noch nass. Über den Tag verteilt trinkt er hier und da Wasser. Kann es sein, dass er vielleicht nicht mehr satt wird? Ich fange schon langsam an das zu glauben, was mir all die Leute sagen, die es belächeln, dass ich immer noch stille. Vielen Dank für Deine Antwort. Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, bei einem nicht mehr voll gestillten Kind ist der „Windeltest“ nicht mehr aussagekräftig, um zu sehen, ob das Kind ausreichend Nahrung erhält. Ältere Babys haben zudem oftmals schon längere „Trockenphasen“, sie scheiden nicht mehr so häufig wie junge Babys, sondern seltener und dafür größere Mengen Urin aus. Du siehst aber an der Entwicklung, dem Wachstum und dem Gewichtsverlauf usw. ob dein Kind gedeiht und im Zweifelsfall steht ja ohnehin bald wieder eine Vorsorgeuntersuchung an. Ich würde dem Kind schlicht öfter als einmal am Tag Beikost anbieten, mit gut neun Monaten kann ein Kind nach Bedarf gestillt werden und zusätzlich mehrmals täglich Beikost erhalten. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter