Frage: Wird Baby nicht satt?

tinacious
Hallo, Meine kleine (7 Wochen alt) wird seit sie 2 Wochen alt ist zusätzlich mit PRE-Nahrung gefüttert, da sie seit meiner Brustentzündung nicht mehr so gut an der Brust trinkt (hab seitdem auch weniger Milch) nach ca. 20-30 Minuten hört sie meist auf an der Brust zu trinken, sucht aber immer noch wie wild und hört nicht auf zu weinen bis sie die Flasche bekommt von der sie bis vor kurzem immer nur soviel getrunken hat bis sie genug hatte. Seit ein paar Tagen allerdings hab ich das Gefühl dass sie pausenlos trinken möchte, zuerst Brust, dann Flasche, und wenn es immer nochnicht reicht versuch ich sie oft nochmal an die brust zu legen, an der sie dann manchmal saugt bis sie alles wieder hochwürgt (und bis jetzt war sie absolut kein Speikind). Kann es sein dass sie einfach nicht satt wird? Sollten wir vielleicht auf 1er Nahrung umsteigen? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und danke schon mal im Voraus! :-)

Biggi Welter
Liebe tinacious, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa sechs Wochen zu erwarten. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Es kann sein, dass Ihr Baby durch den Wechsel von Flasche/Brust saugverwirrt ist und deshalb nicht mehr korrekt und effektiv saugt. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi