Frage: Wird Abstillen schwieriger je älter das Kind?

Hallo, meine Kleine ist nun 9 Monate alt, wir stillen abends, nachts und morgens. Nachts oft bis zu 10 mal, wenn ich sie nicht anlege wird sie fast hysterisch und schreit bis sie spucken muß. Jetzt wo es ein wenig wärmer ist und ich wieder dünnere Oberteile trage, fast sie mir ständig an die Brust und mit der Hand oben rein. Wenn ich sie dann ablenken möchte, klappt das auch nur mäßig, also wird sie jetzt acuh wieder öfter tagsüber gestillt. Sobald sie irgendwie meine Brust sieht möchte sie sofort ran. Ich frage mich jetzt ob es mit zunehmendem Alter wieder schlimmer wird, weil sie ihre Wünsche besser und lautstarker äußern kann. Soll ich das unterbinden? Wollte eigentlich schon noch eine Weile stillen, aber eben nur nachts. LG Kerstin

Liebe Kerstin, es ist wirklich so, dass wir zu allererst für uns selbst ganz klar werden müssen, was wir mögen und akzeptieren, womit wir leben können, und womit nicht. Und wenn du etwas nicht möchtest, dann solltest du das deinem Kind auch so sagen. Und daran festhalten, damit sie weiß, dass du tatsächlich zu dem, was du gesagt hast, steht! Wenn sie sich so sehr dagegen wehrt, nachts weniger gestillt zu werden, dann braucht sie es wahrscheinlich noch. Trotzdem kannst du versuchen, einen Kompromiss zu finden, in dem du mit ihr vereinbarst, dass sie nur bei bestimmten "Signalen" trinken darf (z.B. Radiowecker geht an...) oder nur eine bestimmte Zeit lang trinken darf (z.B. so lang, wie "Guten Abend, gute Nacht" zu singen dauert). Hauptsache: Klare, feste Absprachen. Vielleicht könnte schon dieser kleine "Trick" euch helfen, die nächtlichen Stillmahlzeiten zu reduzieren: Wenn dein Kleiner an der Brust eingeschlafen ist, ziehst du deine Brustwarze sanft aus seinem Mund und drückst, wenn er wieder nach der BW sucht, ebenso sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Kids wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Und ja, in der Tat sind größere Kinder schwerer Abzustillen, weil ihnen das Stillen bewusster ist. Dennoch macht es Sinn, nicht darum umso früher abzustillen, denn auch die "Größeren" profitieren von den vielen Vorteilen der Muttermilch. Lieben Gruß, Kristina