Frage: will mein Sohn nicht mehr stillen ?/ zahnt-beißt

Sommermama2010
Hallo liebes Stillberatungs-Team, momentan plagen mich 2 Dinge: mein Sohn zahnt gerade, bzw. die oberen 2 Zähne sind jetzt da (unten hat er bereits 2) und er beißt bei jedem Stillen; diese Phase hatten wir auch bei den unteren Zähnen; ich habe sämtliche Methoden die Ihr hier empfehlt schon ausprobiert; mit mäßigem Erfolg; mittllerweile beißt er, wenn ich ihn von der Brust löse heult er sofort los und will nicht wieder an die Brust. Im Halbschlaf (nachts, am Ende des Mittagsschlafs) klappt es typischerweise dann wieder. Mittlerweile isst er mittags Brei, nachmittags auch, jeweils mit Begeisterung . Ich habe das Gefühl, dass er momentand lieber essen will, anstatt stillen; das ist das zweite Problem, das mich belastet. Heute abend hat er mich nur gebissen, der MSR löste nicht aus (wahrscheinlich weil ich so verkrampft war), da hab ich ihm einen Brei gemacht, den er total freudig verputzt hat. Mein MAnn hat gemeint, dass es vielleicht einfach auch Zeit ist, das Stillen zurückzufahren (Söhnchen ist jetzt genau 9 Monate alt). Ist das nur eine Phase von ihm, oder löst er sich vom Stillen und will eher feste Nahrung ? Was ja wahrscheinlich der natürliche Lauf der Dingen ist, mich aber auch traurig macht. Kann es sein, dass jetzt wo er größere Mengen isst, einfach weniger Hunger hat und deswegen weniger trinken will ? Wie viele Milch-/Stillmahlzeiten sollte er denn haben ? Gestern hat er um 23 Uhr getrunken, heute nacht um 3 Uhr wollte er nicht trinken und hat tatsächlich bis 6:30 Uhr geschlafen, dann haben wir um 10 Uhr gestillt und wieder um 16 Uhr; dazwischen jeweils Brei. Also 4 Mahlzeiten, wenn ernachher noch einmal trinkt, reicht das ? Waren jetzt doch viele Fragen; vielen Dank im voraus

Liebe Sonnenmama, es gibt tatsächlich Phasen, in denen die Kinder nicht mehr so gern stillen. Das kann sich für uns Mütter traurig anfühlen, andererseits bedeutet es nicht das Ende der Stillzeit, denn typischerweise stillen die Kleinen nachts weiterhin gern, und obendrein ändert sich das Stillverhalten später dann auch gern wieder. Versuch es hinzunehmen, wie es ist, das ist das Beste. Wir Mütter lernen auch durch diese kleinen Dinge, dass "unsere Kinder sind nicht unsere Kinder..." (kennst du den Text von Khalil Gibran?). Wir MÜSSEN sie loslassen, müssen lernen, was ihres ist und was unseres, und dass nichts verloren geht, wenn sich was verändert in der Beziehung... Lieben Gruß, Kristina