Frage: Wieviel Nahrung für knapp 11 Mo Baby

Hallo Biggi, mein Sohn wird demnächst 11 Monate und ich stille ihn nach Bedarf. Morgens (mit mir zum Frühstück) und abends bekommt er von einem Brötchen das Innere in Häppchen mit etwas Butter oder Frischkäse und Mittags Gemüse und 1-2x die WOche mit Fleisch!Das Mittagessen fällt von der Menge unterschiedlich aus -- mal ist er 200 g mal macht er schon nach 100g Theater!Abundzu (nicht regelmäßig) gebe ich ihm auch Obstmus!Trinken tut er ca 50-100 ml(wie beim Mittagessen, mal mehr mal weniger) Ist das generell genug, oder müßte ich ihm nun öfter was geben. Woran erkenn ich,ob es ihm wirklich reicht! Du wirst denken - blöde Frage, wenn ihr SOhn nicht mehr ißt, wird schon ok sein, doch leider find ich es nicht so einfach.Denn wenn er beim Mittagessen z.B. anfängt Theater zu machen, macht er den Mund i.R. trotzdem auf und ißt.Bin dann immer unsicher ob ich aufhören soll, oder ihn weiterhin quengelnd weiterfüttern soll! Was kann ich ihm (wenn nötig) noch zu Essen geben -- ich meine ich höre immer was von Breien(was weiß ich, z.B. Grießbrei oder Hafer/Reisflocken usw)! Danke für Deine Geduld und Antwort! PS:Ich fand die Zeit als ich ihn noch vollgestillt(fast bis zum 10.Monat) habe viel leichter -- denn da war selten die Frage, ob er genug hat oder nicht (u.a. wegen dem "Windeltest")

Biggi Welter
Liebe Sita, den Stoßseufzer „Was war das Stillen doch einfach" höre ich von vielen Müttern, wenn das Thema Beikost aktuell wird. Doch so schwierig ist es mit der Beikost auch nicht. Eine gute Regel für das Essen ist „Die Mutter bietet an, was es gibt und das Kind entscheidet, wieviel es davon isst". Lass dich von deinem Kind leiten und versuche nicht, ihm mit irgendwelchen Tricks das Essen aufzudrängen. Kein gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch. Wenn dein Sohn nicht mehr essen mag, dann kann er aufhören. Hier noch zwei Lesetipps für dich: In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. Und von Dr. Carlos Gonzales gibt es das Buch „Mein Kind will nicht essen", das gerade für Mütter, die so besorgt sind, dass ihr Kind nicht ausreichend isst, sehr geeignet ist. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL, bei jeder LLL-Stillberaterin und über den Stillshop auf dieser Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter