Frage: Wieviel Muttermilch pro Mahlzeit?

Ich stille voll und muss jetzt leider aus beruflichen Gründen eine Stillmahlzeit durch die Flasche ersetzen. Dafür pumpe ich Muttermilch ab. Aber wieviel ml trinkt ein 6 Wochen alter Säugling im Durchschnitt pro Mahlzeit? Meine Kleine wiegt jetzt 6400 g, falls es eine Rolle spielt. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke schon mal im Voraus. Red_Laila

Biggi Welter
Liebe Laila, eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße Biggi