Frage: Wieviel Milch muß ich abpumpen?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und ich habe mir von einer Freundin eine Milchpumpe geliehen, um Milch abzupumpen. Ich stílle sie voll und sie trinkt ca. alle 3 Stunden und dann an jeder Brust so ca. 10 min. Meine Frage ist: Wieviel Milch muß ich für eine Mahlzeit abpumpen? Kann man ungefähr sagen, wieviel ein Baby während einer Mahlzeit trinkt? (Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung war es so, das meine Kleine in einer Woche etwas über 200 g zugenommen hat, vielleicht hilft das als "Richtwert".)Als ich jetzt das erste Mal abpumpte, kamen in 10 min. ca. 30 ml aus einer Brust. Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Gruß Corinna

Biggi Welter
Liebe Corinna, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Erhält ein Kind regelmäßig abgepumpte Milch, bekommt man nach einiger Zeit einen Erfahrungswert, wieviel das Kind trinken mag. Bis dahin ist es sinnvoll, dem Kind keine zu großen Mengen auf einmal anzubieten, da Reste nicht aufgehoben werden dürfen. Muttermilchreste dürfen nicht nochmals erwärmt werden, sondern sie müssen weggeworfen werden. Kleine Mengen können schnell aufgetaut und erwärmt werden und es ist besser nochmals einen Nachschlag aufzuwärmen als kostbare Muttermilch wegzuwerfen. Wenn Sie einen Vorrat anlegen wollen, können Sie jeden Tag ein oder zwei Mal etwa 30 ml abpumpen und diese Mengen einfrieren. Auf diese Weise haben Sie rasch einen Vorrat und greifen nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein. LLLiebe Grüße Biggi Welter