Frage: Wieso wieder "Stau" nach abstillen (lang)?

Hallo, nach mehreren Brustentzündungen(immer rechts) hatte ich am 16.02.06 angefangen ganz abzustillen (meine Tochter trank eh nur noch morgens und abends nur einen Schluck). Ich trank Salbeitee und nahm Phytolcca. Am 19.02. habe ich dann den „Gute-Nacht-Schluck“ wegfallen lassen, da meine Tochter nach dem Brei eh satt war und nicht mehr wirklich getrunken hat.Am 1 Tag war die Brust morgens dicker und das wars. Am 26.02. habe ich dann morgens das letzte Mal gestillt, weil meine Tochter kurz antrank, mich anguckte und dann anfing zu weinen. (meine Brust war auch megaweich). Die ganze Zeit trank ich weiter Salbeitee und nahm Phytolcca. Am 28.02.(Di) war es unter der Brustwarze direkt hart. Ich konnte es nicht ausstreichen und habe geguckt, ob meine Tochter vielleicht den Stau lösen kann. Erst guckte sie mich an, nach dem Motto, wozu ist die Brust da? Und dann habe sie an jeder Seite 1 Min. trinken lassen. Seitdem hatte ich Ruhe, keine dicke Brust, nichts. Am 03.03(Fr) habe ich dann auch kein Phytolcca+Tee mehr genommen und gestern Abend wurde die linke(da hatte ich nie Probleme) Brust etwas hart und heute morgen waren sogar Knötchen drin. Die habe ich jetzt ausgestrichen und direkt danach gekühlt. Aber wieso passiert das auf einmal? Es war doch vorher kaum noch Milch da? Liegt es daran, dass ich weder Tee noch Phytolacca genommen habe?? Zur Vorsicht habe ich es dann heute wieder genommen, aber das kann es doch auf Dauer auch nicht sein!! Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, die Brust ist ein träges Organ und es ist absolut normal, dass bis zum endgültigen Versiegen der Milchbildung Wochen bis Monate vergehen. Solange Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Sobald Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Die Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Widerstehen Sie nach dem Abstillen und wenn keine Stauungen mehr da sind der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter