Frage: Wieso möchte mein Sohn so oft trinken?

lilymaid
Hall Biggi, mein Sohn ist jetzt gute elf Wochen alt, hat bei der Geburt 3540 g bei einer Größe von 52 cm gewogen. Heute morgen bin ich mit ihm auf die Waage gestiegen und festgestellt, dass er nun knapp 7500 g bei einer Größe von ca. 64 cm wiegt. Er meldet sich tagsüber alle zwei Stunden und möchte gestillt werden. Dabei ist er so zuverlässig, dass ich die Uhr danach stellen könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er tatsächlich Hunger hat, da er sich selbst durch herumtragen nicht beruhigen lässt. Wenn ich ihn anlege trinkt er, als ob er wochenlang nichts bekommen hat. Das Problem ist, dass er tagsüber kaum schläft und wenn er dann mal eingeschlafen ist, nach kurzer Zeit wieder aufwacht und gestillt werden will. Meine Hebamme hat gemutmaßt, dass ich zu viel Milch habe und er daher nicht an die "dicke" Milch kommt. Seit einer Woche lege ich ihn daher bei drei Stillmahlzeiten nur rechts und die nächsten drei Stillmahlzeiten nur links an. Wirklich etwas gebracht hat es nicht. Ich weiß nicht so recht weiter, da er, wie gesagt, auch nicht schlafen will. Wenn er merkt, dass er müde wird, fängt er hysterisch an zu schreien und lässt sich wirklich zuverlässig nur durch's Anlegen beruhigen. Ist es vertretbar ihn zur Beruhigung anzulegen? Gewöhnt sich der Magen dadurch nicht an noch mehr Nahrung? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße LilyMaid

Liebe LilyMaid, eine Schreiambulanz kann auch hilfreich sein, wenn er tatsächlich viel schreit. Möglicherweise ist er aber auch "nur" ein Baby mit einem besonders ausgeprägten Saugbedürfnis. Genug Milch bekommt er so oder so, also kannst du mal ausprobieren, ob ihm nicht intensiver Körperkontakt wohl tun könnte. Hast du jemanden (eine Stillberaterin oder Stillgruppe...), von der du dir ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe ausleihen könntest (Ergo, Manduca, BOndolino...)? Ich denke, dass es kein Stillproblem ist, mit dem ihr zu kämpfen habt, sondern vermutlich eher damit zu tun hat, dass dein Kind intensinven Körperkontakt braucht. Und wenn ich "brauchen" schreibe dann meine ich damit, dass es für dein Kind genauso wichtig ist wie Nahrung und Wärme! Vielleicht hattest du eine sorgenvolle Schwangerschaft, oder die Geburt war besonders anstrengend, oder dein Kind spürt, dass du mit den Hufen scharrst und gern wieder zurück zum "normalen" Leben kommen würdest (absolut nachvollziehbar!!). All diese Elemente, aber auch Gründe, die aus dem Kind selbst kommen (die natürliche Unreife, mit der jedes Baby geboren wird; sein ganz individueller Charakter) tragen dazu bei, dass das Saugbedürfnis überduchschnittlich hoch sein kann. Das Saugen an der Brust befriedigt dieses Bedürfnis auf einfachste Weise. Viele Babys, die ein besonders starkes Saugbedürfnis haben, werden statt mit der mütterlichen Brust auch durch intensives Tragen, z.B. im Tragetuch, befriedigt. Vielleicht hilft das ja auch euch! Dein Kind spürt deine Nähe, ist geschützt und geborgen und seine Grundbedürfnisse können auch ohne Stillen befriedigt werden (also "zwischen den tatsächlich erforderlichen Stillmahlzeiten"), und du hast beide Hände frei und kannst trotzdem dein Baby ganz nah bei dir haben. Die Kleinen entspannen sichtlich, wenn sie ganz viel getragen werden - am besten sogar in direktem Hautkontakt, wenn also du dabei "oben ohne" bist und er bis auf die Windel nackig. Plötzlich schlafen Kinder stundenlang, die du nie zum schlafen bringen könntest, wenn du sie hinlegst. Mein 2. Kind war auch so... Das mit der "dicken" und "dünnen" Milch scheint gar nicht 100% erwiesen zu sein. Mach dir also keine Sorgen, ob er lang genug trinkt oder zu häufig. Das ist wirklich gar nicht wichtig! Lieben Gruß, Kristina