Frage: Wiedereinführung von Beikost

Liebe Biggi, unsere Lara (jetzt 11 Monate) wurde letzten Dienstag plötzlich so krank (40 Fieber), dass sie seit Mittwoch wieder voll gestillt wird. Erst am Sonnabend wurde eine Blasenentzündung diagnostiziert und nun bekommt sie Antibiotika, heute ist sie schon ganz ohne Fieber! (freu, freu) Wie soll ich mich jetzt bei der Wiedereinführung der Beikost verhalten? Und: sie bekam u.a. Reiswaffeln. Reis entzieht dem Körper ja Wasser. Ist das bei diesen Reiswaffeln auch der Fall? Dann sollte ich diese - heißgeliebten Knabberdinger wohl lieber erst mal nicht wieder einführen. Oder? Liebe Grüße Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, gut, dass es deiner Kleinen schon wieder besser geht. Mit der Ernährung kannst Du dich von deiner Tochter leiten lassen. So wie sie sich wieder besser fühlt, wird sie auch wieder nach anderer Nahrung als Muttermilch verlangen und die darf sie dann auch bekommen. Wenn das erste, was sie gerne hätte, eine Reiswaffel ist, dann lass sie Reiswaffel essen. Wichtig ist gerade bei einer Blasenentzündung, dass sie genug trinkt und da ist häufiges Stillen schon ein guter Weg, um ihr Flüssigkeit, Nahrung und Antikörper zum schnelleren Gesundwerden zu geben. Was nun das Einschlafen betrifft, so habe ich kein Patentrezept. Möglicherweise befindet sich eure Tochter auf dem Weg dazu, dass sie allmählich auch auf andere Weise als nur mehr an der Brust einschlafen wird. Versuch es doch einmal, dich dann neben sie zu legen oder zu setzen, leise und beruhigend vor dich hin zu murmeln und ihr je nach dem, wie sie es mag, entweder sanft den Rücken zu streicheln oder ihr Halt durch Umarmen zu geben. Falls sie den Körperkontakt nicht als angenehm empfindet, ist es unter Umständen besser, ihr nur die Gewissheit zu geben, dass Du da bist. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi