Frage: Wieder wegen der Flasche die er nicht mehr nimmt

Alibaba
Hallo Biggi Ich habe ja vor ca. 1 Woche geschrieben, weil mein Sohn (5 monate) plötzlich die Flasche nicht mehr nimmt. Wir haben es versucht mit dem Becher wie du uns geraten hast, das klappt nicht schlecht, nun ist mir aber noch etwas in den Sinn gekommen, welche Saugeröffnung sollte ich nehmen? Ich habe bis jetzt immer noch die kleinste verwendet, er trinkt nur ungefähr 40ml ab der Flasche und ich habe mir überlegt, ob es vielleicht zu anstrengend für ihn ist und er deshalb nicht mehr trinkt. Wlchen Sauger mit wievielen Löchern soll ich nehmen?Ich habe eben das Gefühl, dass ich eher einen starken Milchspenderreflex habe, weil er sich häufig mal verschluckt und manchmal etwas quengelt, hättest du mir dafür vielleicht auch einen Tip, manchmal beginnt er wirklich zu weinen, weil warscheindlich einfach zu viel kommt, kann das sein? Liebe Grüssen und danke für die Hilfe Alibaba

Liebe Alibaba, du hattest ja mehrere Fragen, a) nach der Nähe, die dein Kind bei dir sucht seit du arbeitest b) nach der schnellen Gewichtszunahme c) nach der Flasche, die der kleine Mann ungern nimmt in deiner Abwesenheit Ich glaube, b) ist erledigt und zu c) hatte Biggi dir ja auch geschrieben, dass er ganz normal ist, wenn dein Kleiner während deiner Abwesenheit eher weniger trinkt, und lieber auf dich wartet. Das ist ja auch gar nicht schlimm, denn er holt eben nachmittags oder abends nach, was er tagsüber ausfallen lässt. Also wirklich: Keine Sorge, wenn er wenig trinkt, und es ihm dabei aber ansonsten gut geht!!! Dennoch kannst du natürlich ausprobieren, ob er aus einem Sauger mit größerem Loch nicht doch leichter/lieber/mehr trinkt! Welchen du nehmen solltest kann ich schwer sagen, probiere mal erst das 1er dann das 2er Loch. Was die Nähe betrifft: Ein Säugling BRAUCHT die Mama, nicht nur die Milch. Die Nähe zu ihr, die Geborgenheit und Sicherheit, die er dabei spürt, trägt zu seiner Reifung und gesunden Entwicklung bei. Wenn ihr jetzt öfter mal getrennt seit, braucht er die Nähe dann eben „konzentriert“  Es könnte sinnvoll sein, wenn du ihn zum Beispiel häufiger oder länger trägst. In einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe ist das auch bei schweren Babys keine Belastung für den Rücken der Mutter, und gleichzeitig hat sie die Hände frei für andere Dinge… Und bezüglich des starken Milchspendereflexes: Dem starken Milchspendereflex und dem schnellen Milchfluss kannst Du entgegenwirken, indem Du dein Kind beim Anlegen höher positionierst als die Brust. Das wird Berg auf Stillen genannt und geht recht gut in der so genannten Australia Haltung. Bei dieser Stillposition befindest Du dich mit leicht erhöhtem Kopf in Rückenlage. Das Kind liegt mit dem Gesicht nach unten auf dir parallel zu deinem Körper. Bei einem jungen Säugling muss der Kopf des Kindes von der Mutter an der Stirn abgestützt werden Durch die Schwerkraft wird dein Brustgewebe in der Rückenlage zurückgezogen, so dass das Ansaugen für das Kind schwieriger werden kann. Daher ist es günstig, wenn Du die Brust weit genug hinter dem Brustwarzenhof hältst und eventuell das Brustgewebe leicht zusammen drückst. Lieben Gruß, Kristina