Frage: Wieder stillen nach Flasche?

Lilo7991
Guten Abend. Mein Sohn ist 4 Wochen alt. Ich konnte zunächst nur die ersten 10 Tage voll stillen da sich herausstellte das er eine Kuhmilch Allergie hat. Nun haben wir bis jetzt eine Spezialnahrung mit der Flasche gefüttert damit ich die Zeit nutzen konnte um meine Ernährung dementsprechend mit einer Ernährungsberatung anzupassen (war leider zeitintensiv da ich selbst schon unter einigen Allergien leide). Mein Wunsch wäre es jetzt eigentlich wieder mit dem Stillen anzufangen. Ich habe zwar abgepumpt in der Zeit aber die Milch ist deutlich weniger geworden. Beim Pumpen oder Ausstreichen kommen nur noch wenige Tropfen. Ist es möglich trotzdem noch einmal mit dem Stillen zu beginnen und die Milch wieder anzuregen?

Biggi Welter
Liebe Lilo7991, ja, das ist möglich. Welche Pumpe verwendest Du denn und wie oft pumpst Du ab? Nimmt Dein Baby die Brust noch an? Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Viele Frauen geben auch die abgepumpte Muttermilch mit der Flasche. Am besten wäre es, wenn Du Dich an eine Kollegin vor Ort wenden würdest, die Dir zeigen kann, wie Dein Baby die Brust wieder nimmt und wie Du die Milchmenge steigern kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Einige Kolleginnen machen im Moment auch Videoberatung. Ich wünsche Dir viel Erfolg, alles Gute und liebe Grüße Biggi