Frage: Wieder Stillen nach Abstillen?

Lauri7991
Hallo. Mein Sohn ist 10 Wochen alt und ich konnte ihn leider nur die ersten zwei Wochen stillen wegen einer Kuhmilchallergie. Bis ich nun endlich zu einer Ernährungsberatung konnte und mich mit der Ernährung zurechtfinde, ist die Milch trotz Pumpen leider komplett weg. Es kommt kein Tropfen mehr. Ich trauere dem ganzen sehr nach. Gibt es eventuell ein Medikament wenn ich mich an meinen Hausarzt wende um die Milchbildung wieder in den Gang zu bringen oder andere Möglichkeiten? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lauri7991, theoretisch wäre es sicherlich möglich, die Milchmenge zu steigern und wieder voll zu stillen, ob Dein Kind die Brust noch einmal akzeptiert, ist nicht sicher. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Es wäre wirklich sinnvoll, wenn Dich eine kompetente Kollegin vor Ort begleiten könnte oder Videoberatung macht. Welche Pumpe verwendest Du denn? Wie oft in 24 Stunden pumpst Du ab? Verwendest Du ein Doppelpumpset? Wie wichtig ist Dir das Stillen? Dir muss bewusst sein, dass eine Relaktation viel Mühe und Geduld braucht und es auch keine Garantien gibt, dass es klappt, Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi