Frage: Wieder stillen nach abstillen und Darmsanierung

PüppiLangnerStrumpf
Hallo liebe Biggi, ich wollte mal wieder von uns hören lassen.. Ich hatte ja nachts abgestillt weil ich nur noch als Schnuller fungiert habe und er gar nicht mehr anders einschlafen wollte/konnte. Das hat ja auch dann ganz gut geklappt. Klar ein bisschen Protest war da aber ich hab das mit ihm zusammen durchgestanden. Dann haben wir nur noch einschlafgestillt. Tagsüber hat er es schon lange nur noch ganz selten einmal verlangt. Als das Einschlafstillen dann plötzlich nicht mehr klappte hat sich das dann aus geschlichen. Nun stillen wir seit ca 4 Wochen nicht mehr nachts und ganz seit ca 2/3 Wochen. Am Anfang alles kein Problem aber seit ein paar Tagen fragt er wieder danach. Hängt vielleicht mit der Krippeneingewöhnung zusammen ?! Auch das abendliche ins Bett bringen ist seither ein riesen Theater. Seit ca. 2 Tagen tut mir auch der linke Brustwarzenhof sehr weh. Kann das jetzt noch ein Milchstau etc. sein? Ja und allgemein fällt mir das komplette abstillen doch sehr schwer. Am Anfang wollte ich es ja auch nachts bzw. es war ok als das Einschlafstillen nicht mehr geklappt hat aber seit ein paar Tagen bin ich tot unglücklich :-( Ich denke oft an das stillen und die schöne Beziehung die wir hatten. Ich hab auch das Gefühl das mir die Krippeneingewöhnung mehr zu schaffen macht als meinem Sohn. Heute war der zweite Trennungsversuch für 1,5 Stunden. Ich war in der Zeit einkaufen und bin wie neben mir gewesen. Alle Mütter die ich mit Kind gesehen habe hat mir sofort einen Stich ins Herz versetzt. Was ist nur los? Hab schon Angst wieder in Depressionen zu verfallen. Hab mir auch schon überlegt ob ich tagsüber einfach wieder stillen soll wenn er es will und es noch klappt aber ich mache gerade auf gesundheitlichen Gründen eine Darmsanierung und weiß nicht ob das dann überhaupt geht. Sorry ist jetzt doch etwas länger geworden.... Liebe Grüße Püppi

LIebe Püppi, danke für deinen Bericht. Ist nur der Vorhof schmerzhaft? Beim Stau schmerzt meist ein größerer Bereich der Brust. Im Übrigen ist es deine Entscheidung, ob du nicht doch wieder stillst, zumindest in bestimmten Zeiten. Wenn er mag und du es möchtest, warum solltest du es nicht tun?? Die Krippeneingewöhnung verlangt schon sehr viel ab von den Kleinen, da ist es normal, dass sie zuhause anhänglicher sind. Sie brauchen ganz massiv die Rückversicherung, dass die Welt trotzdem noch in Ordnung ist. Rein von der Entwicklung her ist ein Menschlein einfach noch nicht so weit, dass Fremdbetreuung wirklich sinnvoll ist. Aber unsere moderne Welt kann darauf keine Rücksicht nehmen, leider. Darum ist es gut, wenn wir zuhause Rücksicht nehmen und das geben, was nötig ist. Die Darmsanierung ist kein Problem, sofern du sie mit natürlichen Mitteln machst. Wenn es Medikamente sind, können wir die Wirkstoffe abklären. Lieben Gruß, KRistina