Frage: Wieder schwanger - zufüttern

Liebe Biggi! Vielen Dank für deine bisherigen ausführlichen Antworten, sie helfen mir immer sehr weiter! Ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil Johanna (am 12.12. 5 Monate alt) nur ca. 50 - 60g pro Woche zunimmt. Sie macht aber ansonsten einen wachen, fitten Eindruck, hat eine rosige Haut, täglich Stuhlgang usw. Sie wird alle 2,5 - 3 Stunden gestillt (zum Abend hin schon mal häufiger), in der Nacht kommt sie meistens einmal. Mittags bekommt sie zusätzlich zum stillen Kartoffelbrei. Muss ich jetzt Säuglingsnahrung Zufüttern, damit sie mehr zunimmt? Und wenn ja, dann zusätzlich zu den Stillmahlzeiten oder eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzen? Oder eine weitere Breimahlzeit? Dafür erscheint sie mir aber eigentlich zu jung, am liebsten würde ich weiter nur stillen... Liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, ich kann verstehen, dass Du gerne nur stillen würdest, aber wie schon gesagt, ist das jetzt in eurer Situation nicht ganz so einfach möglich. Ich würde in engem Kontakt mit der Kinderärztin/arzt und mit einem starken Augenmerk auf das Gewicht und das sonstige Gedeihen des Kindes zunächst einmal schauen, ob es sich bei der Gewichtszunahme jetzt wirklich um einen Einbruch handelt oder um eine vorübergehend etwas geringere Zunahme. Wenn Johanna den Kartoffelbrei gut annimmt und gut verträgt, kann in dieser speziellen Lage auch darüber nachgedacht werden, dass sie noch ein weiteres Mal am Tag etwas feste Kost zusätzlich zum Stillen erhält. Das kann nochmals Kartoffel sein und muss keineswegs noch eine weitere neue Nahrung sein. Falls künstliche Säuglingsnahrung notwendig werden sollte, dann können sie diese auch als Ergänzung geben und müssen dafür keineswegs eine Stillmahlzeit ausfallen lassen, wenn Du dies nicht möchtest. Aus der Ferne und ohne dein Kind zu sehen und zu kennen, ist es sehr schwierig, hier etwas zu sagen. Deshalb wäre es mir sehr lieb, wenn Du dich an eine Kollegin in Ihrer Nähe wenden könntest, die mit dir im direkten Kontakt gezielt besprechen kann, was Du tun kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi