Frage: wieder mal abstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 10 Monate bald 11 alt und ich stille ihn nur noch in der Nacht. Morgens bekommt er Milchbrei. Jetzt ist es so, dass ich höchstwahrscheinlich abstillen muss, weil ich ziemlich sicher Antibiotika nehmen muss. Wie fange ich das jetzt an? Ich kenne deinen Text mit: mit dem Partner in der Nacht abwechseln, Nachthemd vorne nicht zu öffnen usw. Das ist mir auch alles klar, nur hier meine Frage: Soll ich ihm in der Nacht etwas anderes anbieten und wenn ja, dann was. Tee oder Milchnahrung (welche?). Hin und wieder schläft Peter auch eine Nacht durch (20.30-6.15 Uhr). Also anscheinend braucht er in der Nacht nicht wirklich etwas. Was meinst du? LG Petra und danke im voraus

Biggi Welter
Liebe Petra, ob dein Kind nachts noch Hunger hat, kann ich nicht beurteilen. Du kannst es zuerst mit Wasser probieren und Peter dann, wenn er damit nicht zufrieden ist, Milch anbieten. Welche Du da nimmst, besprichst Du am besten mit deinem Kinderarzt, denn er kennt Peter und kann entscheiden, ob er z.B. HA-Nahrung braucht. Wenn Du nicht abstillen möchtest, brauchst das wegen der Antibiotikaeinnahme sicher nicht tun. Es gibt Antibiotika , die KEIN Abstillen erfordern. Das Medikamentenrisiko wird häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind oft irreführend und geben keine wirkliche Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Es gibt in fast jeder Situation eine Möglichkeit ein Medikament zu finden, das mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Manchmal muss der Arzt etwas suchen, in entsprechender Fachliteratur nachlesen oder auch Erkundigungen einziehen (z.B. beim Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 30686734). Wenn Du jetzt nicht ausdrücklich abstillen willst, lässt sich mit ziemlicher Sicherheit ein Weg finden, wie Du die Behandlung und das Stillen miteinander vereinbaren kannst. Gute Besserung! LLLiebe Grüße Biggi