Frage: Wie willensstarkes Kind, 20 Monate, abstillen?

MomOfTwoGirls
Hallo ihr Lieben, ich bin leider mit meinen Kräften total am Ende und greife nach jedem Stück Hilfe, das ich bekommen kann. Meine zweite Tochter ist jetzt 20 Monate alt und will nicht ohne nuckeln an der Brust einschlafen. Im Kinderwagen oder Auto klappt es ohne Probleme ohne nuckeln. Ich habe bereits mehrfach versucht sie abzustillen, aber immer wieder aufgegeben, da es mir das Herz bricht, sie so weinen und schreien zu sehen. Jetzt geht sie in die Krippe und soll natürlich auch dort schlafen. Das klappt leider überhaupt nicht, sie schreit und wehrt sich dort auch so extrem, dass sie, wenn überhaupt, vor Erschöpfung einschläft um dann nach ca 30 Minuten wieder schreiend aufzuwachen. Daher habe ich auch wieder versucht sie ohne stillen schlafen zu legen, zumindest tagsüber am Wochenende. Sie wehrt sich aber so extrem dagegen, sie schreit, brüllt, Tritt und schlägt nach mir. Will nicht auf dem Arm sein, aber auch nicht runter, zittert am ganzen Körper und bekommt fast keine Luft mehr. Ich kann das einfach nicht mit ansehen und es bricht mir echt das Herz ihr beim Einschlafen ohne Brust nicht helfen zu können. Selbstverständlich haben wir schon Fläschchen, Nucki etc versucht. Der Papa hat auch schon versucht sie schlafen zu legen, aber hier das Gleiche Spiel, nur, dass sie zu mir will. Bitte bitte, ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar, ich will ihr doch helfen

Biggi Welter
Liebe MomOfTwoGirls, ich kann dich so gut verstehen, ich würde auch zweifeln, welche Entscheidung nun richtig ist. Leider kann ich dir keinen guten Tipp geben, denn ich kenne dein Kind nicht und weiß nicht, was es verkraften kann. Ganz wichtig ist es jedoch auf alle Fälle, dass DU absolut sicher bist und eine Entscheidung triffst, die dann auch wirklich durchgesetzt wird. Deine Beschreibung hört sich nach einem gewaltigen Machtkampf an, der deinem Kind nicht guttut. Ich habe das Gefühl, dass du dich deiner Tochter unterlegen fühlst und nachgibst, weil sie die Regeln vorgibt. Genau das ist jedoch falsch. Sicherlich tut deinem Kind das Stillen gut, aber Stillen ist auch eine ZWEIERbeziehung und wenn sich da einer nicht mehr wohlfühlt, muss eine Lösung her. DU bist diejenige, die bestimmt wo's lang geht, dein Kind ist dazu noch viel zu klein. Und: sie BRAUCHT es, dass DU die Zügel in die Hand nimmst. Also ist es deine Aufgabe zu definieren, wie ihr jetzt die stressigen Situationen beenden werdet. Deine Kleine wird sich vehement wehren, sie wird toben, wüten und traurig sein, aber sie kann lernen, dass Du die Regeln aufstellst und jetzt nicht mehr stillen dauernd willst und wirst. Wenn Du jedoch nicht davon überzeugt bist und zweifelst, dann wird dein Kind das auch spüren. Es ist völlig okay, wenn du sagst, dass du noch weiterhin stillen möchtest, aber eben nicht mehr dauernd. Vielleicht sind kleine Schritte für euch beide besser!? Dein Kind macht jetzt die Eingewöhnung durch und vielleicht solltest du noch etwas warten mit dem Abstillen und ihm zu Hause viel Sicherheit geben? Möchtest du überhaupt abstillen oder ist es wegen der Kita? Dein Kind weiß genau, dass es nur bei dir an die Brust darf und wird das Schlafen in der Kita auch lernen, ob du jetzt abstillst oder nicht! Treffe eine Entscheidung und stehe dazu, egal wie sie ausfällt! Deine Tochter wird keinen Schaden erleiden, keine Bange. Wichtig ist allerdings, dass du ruhig bleibst und dich von ihr nicht anstecken lässt. Wichtig ist, dass dir klar ist, dass einige stressige Nächte und Tage bevorstehen, aber die müssen sein, denn bisher hat dein Kind gelernt, dass es nur lange genug fordern muss, bis sein Wunsch doch erfüllt wird. Begleite dein Kind, sei liebevoll und entziehe ihm die Brut, aber nicht deine Liebe und bleibe konsequent. Wenn deine Kleine merkt, dass du genau das meinst, was du sagst, dann wird sie die neue Situation auch akzeptieren. Und denk daran: DU bist euer Chef, DU bist diejenige, die die Richtung vorgeben muss. Das gilt nicht nur fürs Schlafen, doch diese Übung wird dir für andere Bereiche eures gemeinsamen Lebens gute Dienste erweisen. Lieben Gruß, und glaub mir: Du schaffst das, wenn du es wirklich willst!! Biggi