Frage: wie weiter bei beikost?

meine tochter ist jetzt 6 monate alt. das stillen hat trotz hilfe nicht geklappt und seitdem bekommt sie milchnahrung ha, da sie durch mich allergiegefährdet ist. sie bekommt 5mal am tag ein fläschchen mit ha1. beim mittagsfläschchen bekommt sie seit drei wochen beikost. ganz langsam mit den einzelnen zutaten. auf spinat hat sie schon mit wundem po reagiert. wann ist es gut mit fleisch zu beginnen? sollte ich noch ein paar wochen warten? außerdem mag fiona scheinbar noch zu anderen zeiten etwas kosten. was kann ich ihr geben? sind reispuffer nicht zu gefährlich wegen dem verschlucken?? meine tochter ist nämlich ne wilde beim essen. und ab wann ist sinnvoll abends einen brei zu geben? und sollte das die letzte mahlzeit sein oder ist es besser, die breimahlzeit auf den frühen abend zu legen? und als letzte mahlzeit dann noch ein fläschchen, damit der magen nicht zu voll ist. ich hab "angst", dass dadurch sonst ihre nachtruhe (schläft von 20-7 uhr durch)durcheinander kommt. als einziger brei für allergiegefährdete babys gibt es einen von milupa. allerdings mit zucker. welche alternativen habe ich? herzlichen dank für die beantwortung der vielen fragen! lg anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Beikost bedeutet nicht, dass ein Kind nur zu bestimmten Tageszeiten eine bestimmte Nahrung erhalten darf und es gibt auch keine allgemeingültige Regel, wann ein Kind welches Nahrungsmittel bekommen sollte. Das Schlafverhalten eines Kindes ist lange nicht so von der Ernährung beeinflusst, wie immer wieder verbreitet wird und das Risiko, dass auch ein Kind, das bereits lange Schlafphasen hatte, wieder nachts aufwacht besteht IMMER. Prinzipiell muss kein Kind nur Brei essen und um das Risiko des Verschluckens zu verringern, soll ein Baby oder Kleinkind niemals alleine mit etwas Essbaren gelassen werden. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen recht guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben, der sich besonders eignet, wenn nicht gestillt wird. Er heißt `Gesunde Ernährung von Anfang anA und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter