Frage: Wie weiter Abstillen?

Fine82
Hallo ihr beiden, ihr habt mir schon so manches Mal geholfen und nun geht es bei meiner fast 2 1/2 jährigen Tochter um das Thema Abstillen. Wir sind mittlerweile so weit, dass wir nur noch abends zum Einschlafen und morgens beim Aufwachen stillen. Nachts gibt sie sich mittlerweile damit zufrieden mit mir zu kuscheln, wenn sie aufwacht. Nur ab 5 Uhr ungefähr gibt es da manchmal noch Protest, da sie sich selbst wahrscheinlich schon recht ausgeschlafen fühlt und nicht versteht, dass nicht jetzt schon das morgendliche Nuckeln dran ist. Ich weiß nun nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll. Wann wäre ein guter Zeitpunkt auch abends oder morgens eine Nuckelzeit weg zu lassen und was vielleicht am besten zuerst?? Das abendliche Einschlafstillen ist super, weil es oft sehr schnell geht und das morgendliche Nuckeln ist von ihr noch sehr doll eingefordert nach einer langen Nacht um gut gelaunt in den Tag zu starten... Sie ist weiterhin ein Nuckel-Junkie und freut sich abends sowie morgens gleichermaßen tierisch darüber, dass sie an die Brust darf! :D Habt ihr einen Tipp oder was sind da die Erfahrungen? Liebe Grüße aus Hamburg

Biggi Welter
Liebe Fine82, wenn es für Dein Kind egal ist, würde ich die Mahlzeit ersetzen, bei der DU fit bist. Am Morgen kannst Du Dein Kind evtl. besser ablenken und mit ihm aufstehen und es ablenken, am Abend sind alle müde und geschafft und ein friedlicher Abend ist Gold wert. Du musst es auch gar nicht sofort komplett aufhören mit einer Mahlzeit, sondern kannst es erst einmal an einem Tag probieren und Deinem Kind sagen, dass ihr etwas Tolles unternehmt oder gleich frühstückt. Du wirst schnell merken, ob und wie Dein Kind damit klar kommt und kannst dann entscheiden, ob es gut klappt oder nicht. Evtl. könntest Du auch an einem Wochenende starten und Dein Mann steht gleich auf mit der Kleinen und lenkt sie ab. Hab Geduld und lass Dir Zeit, wenn Du das kannst, es besteht kein Grund zur Eile und Deine Kleine zeigt sehr deutlich, wie viel das Stillen ihr bedeutet. Schenke ihr wenn möglich eine friedliche Abstillzeit. Ganz liebe Grüße an mein geliebtes Hamburg :-) Biggi