Frage: Wie sollte ich meine Kleine am besten abstillen?

Jelena_lila_Eleonora
Meine Tochter ist 17 Monate alt und wird noch gestillt. Sie isst alles und trinkt auch reichlich Wasser. Das Problem ist sie schläft auf der Brust ein. Nachtsüber wacht sie 5-6 mal auf um gestillt zu werden und sobald sie Sicherheit und Beruhigung sucht will sie an die Brust. Was soll ich machen? Und wie soll ich sie abstillen? Mit freundlichen grüßen Jelena. Ich freue mich auf deine Antwort.

LIebe Jelena, stört es dich denn, dass deine Tochter noch stillt? Ich weiß schon, dass du vermutlich weit und breit die einzige bist, die noch stillt, trotzdem ist es völlig normal. Denn es entspricht der Natur deines Kindes. Auch das Stillen in der Nacht ist keinesfalls eine schlechte Angewohnheit, sondern hat seinen Sinn, denn es wirkt beruhigend und schenkt ihr das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Auch das ist wichtig fürs gute Gedeihen eines Menschenkindes!! Wenn du nicht nur aus der Angst heraus, etwas falsch zu machen, abstillen möchtest, dann hilft vor allem eines: Konsequenz. Am besten wäre es, erst das nächtliche Stillen allmählich herunterzufahren, z.B. mit der Weckermethode nach Pantley, die wir gern empfehlen (siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=163133&suche=Pantley&seite=1) Du definierst also zunächst einmal einen Zeitraum, in dem nicht gestillt wird, und hältst dich auch selbst daran, egal wie sehr dein Kind protestiert. Natürlich solltest du verständnisvoll und einfühlend für deine Maus da sein, die nicht verstehen KANN, warum plötzlich das gute Stillen nicht mehr sein darf. Je überzeugter und entspannter du dabei bleibst, desto schneller wird sie es akzeptieren. Und dann kannst du gaaaaanz langsam (das ist sowohl für deine Brust als auch für deine Tochter am besten) auch die anderen Stillzeiten nach und nach streichen. Aber, wie gesagt, ich empfehle das nur, wenn du wirklich überzeugt davon bist, dass Weiterstillen keine Alternative ist. Lieben Gruß, Kristina