Frage: Wie soll ich dieses Kind bloß abstillen?!?!?!?!???

Hallo Biggi! Mein Sohn ist 14 Monate alt und wird nur noch morgens gestillt. Da ich mit dem zweiten Kind in der 13. Woche schwanger bin, würde ich jetzt doch gern mal abstillen. Moritz wacht jedoch morgens auf und zeigt energisch auf die Tür, d.h. er will mit in mein Bett und trinken. Auch wenn ich in seinem Zimmer bleibe, nestelt er unmissverständlich an mir rum und veranstaltet ein großes Theater, wenn ich nicht sofort freilege. Trinken tut er allerdings nur noch relativ kurz, aber dann nuckelt er inbrünstig so lange, wie ich ihn lasse. Da er z.B. heute um 5.30 kam, lasse ich ihn aus reinem Selbstschutz, um noch dösen zu können, dann gewähren, was heißt, dass er bis zu anderthalb Stunden an meiner Brust ist, das ist möglicherweise ein Fehler von mir. Problem: Er hat offenbar noch dieses Nuckelbedürfnis, aber sonst nix zum Nuckeln: Er nimmt von Anfang an weder Flasche noch Schnuller, das Prinzip des Schnullers hat er gar nicht verstanden! Wie kriege ich dieses Kind abgestillt? Und wie kann er trotzdem sein Bedürfnis stillen? Vielen Dank! Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, die Antwort heißt „Allmählich und mit viel Liebe“. Du kannst jetzt versuchen die Stillzeiten zunehmend zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Eine andere Möglichkeit das Stillen einzuschränken ist es, dass statt dir dein Partner einspringt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Außerdem möchte ich dir das Buch `Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten KleinkindernA von Norma J. Bumgarner empfehlen, das im Buchhandel, bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga-Stillberaterin und im Buchhandel erhältlich ist. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind. Ihr werdet sicher einen Weg finden, der für euch beide gangbar ist. LLLiebe Grüße Biggi