Frage: Wie soll ich am leichtesten abstillen?

Maksimsmami
Hallo liebe Biggi, Ich brauche deine Hilfe, mein Sohn ist jetzt 15 Monaten alt , er stillt noch, verweigert immer die Flasche egal ob Muttermilch, Milch oder Künstliche Milch, Papa versuchte auch Flasche zu geben aber ohne Erfolg. Er kommt auch ganz oft nachts , manchmal 2-3 Mall, was auch nicht so schlimm ist , weil er gleich wieder einschläft. Wie soll ich am besten abstillen, da er liebt zu stillen , natürlich stille ich ihn ganz gerne , aber da ich wieder arbeiten muss und er in die Krippe würde ich lieber abstillen..ich habe Angst dass ich wieder Milchstau /Mastitis bekommen kann , weil ich immer noch ganz viel Milch habe obwohl er tagsüber nur 1mall stillt und abends bzw nachts 3 Mall. Er isst schon alles. Ich bedanke mich im Voraus für deine Antwort . LG

Biggi Welter
Liebe Maksimsmami, das Abstillen ist ein sehr individueller Prozess für den es kein „Patentrezept“ gibt. Fang mit der Mahlzeit an, auf die dein Baby am ehesten verzichten kann, die meisten Babys brauchen die Brust sehr zum Einschlafen Nur wenn sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen oder eben anlegen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute! Biggi