Frage: wie soll ich abstillen

mami09021011
Hallo! Ich hab da einige fragen und gwar: meine tochter ist jetzt fast 8 monate und ich stille noch. Sie bekommt zu mittag einen brei zu essen und am nachmittag oft obst. Auch ab und zu flasche aber da trinkt sie meistens nur 60ml und nach 10 minuten will sie an die brust. Sie schläft meistens auch nur bei da brust ein auh im wagerl und bekm auto fahren aber zu hause an der brust. In der nacht wird sir 1-2 mal munter und will gestillt werden und dann schläft sie wieder. Ich möchte jetzt drn abendbrej ein führrn jedoh hab ich gelesen das man dann nicjt mehr stillen soll aber sie schläft dann nicht. Ich muss jetzt aber leider langsam abstillen da ich bald eine grosse op vor mir habe und im februar wieder anfange zum arbeiten. Zum abpumpen habe ich eindeutig zu wenig milch denn da kommt nichts raus. Was kann ich denn nur tun? Dann habe ich nocj eine frage. Sie sitzt sehr brav "krabbelt" zwar nach hintrn aber sie krabbelt :-) mit anhalten steht sie auch schon. Habe gelesen dass sie sich auch schon hochziehen sollte aber das tut sie nicht. Sollte ich ihr so eine gehschule kaufen wo sie sich rauf ziehen kann? Und das nävhste sie blabbelt sehr wenig. Ich weiss das alle kinder anders sind aber ab wann sollte ich mir sorgen machen? Und die letzte frage was kann ivh ihr denn alles schon zum essen geben? Ich weiss nivht würzen aber muss ich auf noch etwas aufpassen? Ich weiss viele fragen aber bei meinen sohn war das alles anders und das ist auch schon echt lange her. Ich danke schon mal :-) lg conny

Biggi Welter
Liebe conny, Ihr Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Sie es beschreiben, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdfort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Natürlich können Sie Ihr Baby auch nach dem Brei noch stillen und irgendwann wird Ihr Baby von ganz alleine weniger an die Brust wollen. Auch wenn Sie arbeiten, können Sie davor und danach ohne Probleme stillen. Von den Gehhilfen wird heute abgeraten. Wenn Sie sehr beunruhigt sind, sprechen Sie einmal mit dem Arzt, ich denke jedoch, dass Ihr Kind einfach Zeit braucht und von ganz alleine mobiler werden wird und auch bald von ganz alleine laufen mag. LLLiebe Grüße Biggi