Frage: Wie sehen wunde Brustwarzen denn aus?

Hallo, woran erkenne ich wunde Brustwarzen? Meine Tochter ist knapp 4 Wochen alt und ich stille voll. Besonders an der rechten Brust tut mir das stillen manchmal sehr weh. Auch sind während der Pausen meine Brustwarzen ziemlich empfindlich. Ist das ein wundsein? Oder einfach nur eine Empfindlichkeit? Die Warzen selber sind leicht rot, oder eher rosig, im Gegensatz zum Vorhof der eher dunkelbraun ist. Oder kommt das ganze eher vom evtl. falschen anlegen? Dann noch eine Frage. Ich gebe pro Mahlzeit eine Brust, das reicht meiner Kurzen auch aus. Ich wechsel auch immer die Seiten! Aber dennoch, ist die rechte Brust immer praller und voller als die linke, wie kann ich das den ansellen, das die rechte sich besser auf die Nachfrage einstellt?

Biggi Welter
Liebe Heidi, am besten lässt Du deine Brust einmal von einer Hebamme, einem Arzt oder einer Stillberaterin anschauen. In den ersten Wochen kann die Brust empfindlich sein, vielleicht versuchst Du es zuerst einmal mit Wollfett, ob das schon hilft. Du kannst Lansinoh© für stillende Mütter oder Purelan (gibt es in der Apotheke) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten. Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind (Spangler und Hildebrandt 1993). Wenn die vollere Seite dich stört und Du Schmerzen oder ein Spannungsgefühl hast, kannst Du Milch abpumpen oder ausstreichen. Bitte nie mehr als unbedingt notwendig abpumpen (also nur, bis der Druck weg ist), denn sonst wird die Milchproduktion noch mehr angeregt. Die Brust wird sich langsam an den tatsächlichen bedarf gewöhnen, das kann einige Zeit dauern. LLLiebe Grüße Biggi