Frage: Wie schonend abstillen?

CClaudia22
Guten Tag, Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich bin wieder schwanger, relativ am Anfang.Ich stille ihn in letzter Zeit sehr wenig(max.2 mal am Tag) Ich möchte jetzt aber komplett abstillen, obwohl ich es wirklich sehr genossen habe.Wie soll ich das machen?Soll ich es ihm nicht mehr geben,. auch wenn er danach sucht?Einfach ablenken?Oder wie ist es Ihrer Erfahrung nach am besten? Danke!

Liebe CClaudia22, du hast tatsächlich mehrere Alternativen und musst ein wenig in dich hineinhorchen, welcher Weg für euch der beste ist. Ausprobieren ist auch ok :-) Ich werde dir jetzt ein paar Möglichkeiten aufzählen, ein älteres Stillkind tagsüber von der Brust zu entwöhnen. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du Deinem Kind die Brust nicht von Dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die Deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du Dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt Dich hinzulegen, wenn Du Dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn Dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Wenn du es nicht eilig hast, dann probiere es vielleicht erst einmal mit Ablenkung, oder lege Zeiten fest, in denen ganz sicher nicht gestillt wird, egal was passiert. So gewöhnt sich dein kleiner Mann allmählich daran, auch über längere Zeiträume ohne die Brust klarzukommen. Lieben Gruß, Kristina