Frage: wie schnell geht Koffein in die Mumi über und Beikost

hallo biggi habe zwei fragen: 1. wie schnell geht Koffein in die Mumi über 2. marie ist jetzt 4,5 Monate alt, gedeiht prächtig und ich möchte sie auf jeden fall bis 6 monate voll stillen und dann solange wir möchten weiterstillen. bei melissa fing ich leider aufgrund von Kinderärtzin Ratschlag weil sie zu dünn war an mit Fläschen zuzufüttern (sie wurde bis 11 Monate auch noch gestillt) ich habe vor 4 Tagen endlich die Flaschen geben aufgehört (melissa ist fast zwei) und möchte wenn es sich umgehen läßt eigenlich bei Marie überhaupt keine Flaschen und auch nicht so gerne Babymilch anfangen. jetzt ist meine Frage ab wann die Kleinen Kuhmilch dürfen....ist ab ein Jahr ok (haben wir noch zeit hin aber es interessiert mich jetzt schon mal) und was ist Finger Food? lg von sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, laut Thomas Hale „Medications and Mothers‘ Milk" 2000 ist die höchste Konzentration von Koffein nach 60 Minuten zu erwarten und es hat eine Halbwertszeit von 4,9 Stunden. Normaler Koffeingenuss (also etwa drei Tassen Kaffee oder sechs Tassen Tee (300 mg Koffein) in 24 Stunden wird jedoch als unbedenklich angesehen und erst beim Überschreiten dieser Menge ist mit Symptomen beim Kind zu rechnen. Es wird empfohlen Kuhmilch und Kuhmilchprodukte erst ab dem ersten Geburtstag einzuführen. Bis dahin lässt sich der Milchbedarf mit Muttermilch decken (danach auch noch, wenn die Mutter dies möchte und das Kind noch an der Brust trinkt). Fingerfood ist fingergerechte Nahrung. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Ab etwa neun Monaten bietet sich auch Brot an. Eine Flasche ist kein unverzichtbarer Bestandteil der Babyausstattung. Es ist absolut möglich und wird auch vielfach praktiziert, von der Brust zum Becher überzugehen und keine Flasche zu verwenden. LLLiebe Grüße Biggi