Frage: Wie sanft abstillen?

BeaK
Guten Morgen, es ist so gekommen, wie du gesagt hast: Mein Sohn findet die Flasche, aber vorallem den Brei wesentlich besser, als die Muttermilch. Zumindest tagsüber. Abends und nachts wird er gestillt und nimmt es gut und gerne an, trinkt bestimmt zehn Minuten. Tagsüber zieht er nur drei, viermal und wendet sich dann ab. Gebe ich ihm eine Flasche, oder Brei im Anschluss, nimmt er wesentlich mehr an. Was kann ich denn jetzt wohl machen, damit ich keinen Milchstau oder gar eine Entzündung bekomme? Danke dir - mal wieder. LG Bea

Biggi Welter
Liebe Bea, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. LLLiebe Grüße Biggi