Frage: Wie oft soll ich Abpumpen wenn ich die Milch aufgrund Szintigram wegwerfen muss?

Rentina
Hallo, ich habe die nächsten Tage ein Szintigram der Schilddrüse und es kommt ein radioaktives Kontrastmittel zum Einsatz. Es wurde mir geraten, mindestens 24 Std. besser noch 3 Tage nicht zu Stillen und die Milch wegzuwerfen. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und wird noch 1x nachmittags und 2-3x nachts gestillt. Wann bzw. wie oft soll ich abpumpen? Zu den üblichen Stillzeiten oder erst wenn die Brust zu spannen beginnt? Ist die Stillpause von 3 Tagen zu übertrieben? Danke für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Rentina, ich würde zu den üblichen Stillzeiten abpumpen, damit kein Stau entstehen kann und die Milchmenge erhalten bleibt. Wird ein Szintigramm gemacht, kommt es darauf an, welches Kontrastmittel verwendet wird. Dein behandelnder Arzt soll sich schlau machen, welches für die vorgesehene Untersuchung Mittel die kürzeste Halbwertszeit hat und wie lange dann eine Stillpause mit Abpumpen und Verwerfen der Milch notwendig ist. Erkundige dich doch auch mal, ob die Untersuchung nicht noch eine Zeit lang hinausgeschoben werden kann oder ob nicht doch andere Alternativen zur Untersuchung bestehen. Sollte dein Arzt sich nicht sicher sein, kann er sich bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 450-525700 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. LLLiebe Grüße Biggi Welter