Frage: Wie nen 3-Jährigen nachts ohne Tränen abstillen?

Zuckerle
Hallo ihr zwei, die Frage steht schon oben. Mein Problem ist folgendes: Ich stille tandem, einmal meinen 3-Jährigen, einmal meinen 5-Monate alten Sohn. Der große stillt für sein Alter noch recht oft, zum einschlafen, aufwachen und tagsüber fragt er auch oft, da habe ichs aber auf "nach dem Mittagessen" beschränkt, weil das für ihn ein fixer Zeitpunkt ist, den er sich merken kann. Naja jedenfalls ist es nachts so, dass mein Baby genau 1-2x kommt, ihn docke ich an und wir schlafen beide weiter. Der Große kommt bis zu 4x und weckt mich richtiggehend auf so dass ich dann a) total wach bin und sehr lange nicht mehr einschlafen kann und b) zappelt er total rum so dass es mir an der Warze weh tut und er braucht auch ewig zum trinken. Ich bin dann schon immer sauer und docke ihn ab weil ich solangemich weiterschlafen will solange ich noch nicht vollends wach bin. Und dann macht er volles Theater, schreit rum, weckt im Familienbett unser Baby auf und ich bin einfach nur noch wütend und tagsüber durch den Schlafentzug entsprechend gereizt. Hab mit ihm ausgemacht er darf nur noch trinken wenns hell ist, aber er schreit trotzdem das ganze Haus zusammen. Soll ich ihn mal in seinem Zimmer schlafen lassen? Da weckt er niemanden auf wenn er nachts schreit weil er keinen Busen bekommt. Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe halt die Hoffnung dass ich die ersten paar Nächte rüber gehe und ihn so beruhige, aber dass er dann irgendwann zumindest nicht mehr brüllt wie am Spieß aus lauter Busen-Frust...das zehrt schon sehr an meinen Nerven. Und ganz Abstillen will ich ihn ja auch nicht, das mag ich ihm überlassen. Aber ich will halt den Nachtschlaf-Luxus, den mir mein Baby Gott sei Dank schenkt auskosten....und nicht mein Baby 1x, und meinen 3-Jährigen 4x nachts stillen bei dem ich nochdazu hellwach bin.... danke zuckerle

Biggi Welter
Liebe Zuckerle, was hältst Du davon, wenn Du deinen Mann mit einbeziehst und ihn mit einspannst? Dein Mann kann mit dem großen Kind ins Kinderzimmer ziehen und dort für ihn da sein. Er kann daraus eine richtig große Geschichte machen, von wegen, das ist jetzt die „Männerkiste“ und die beiden schlafen im Lager oder so. Bei uns hat das ganz wunderbar geklappt und mein Mann und unser „Großer“ hatten eine wirklich tolle Zeit. Wenn mein Sohn nachts wach geworden ist, hat der Papa ihn getröstet, die beiden sind zum Kühlschrank runter und haben was getrunken und mein Mann hat ihn überredet, dass sie mich schlafen lassen und erst wecken, wenn das Frühstück fertig ist. Mein Moritz stand damals sooooo stolz vor meinem Bett und freute sich wie ein kleiner Schneekönig und wir haben nach der ersten Nacht eine richtige Feier gemacht. Wir sind ins Schwimmbad und ich habe mit ihm getobt und immer wieder gesagt, wie schön es ist, wenn ich ausgeschlafen bin und dass ich so viel mehr Kraft habe. Sicherlich gab es auch bei uns weniger gute Nächte und er kam auch manchmal rüber, aber mit der Zeit wusste er ganz klar, dass er zwar kuscheln darf, aber eben nicht mehr. Probier es mal aus, ich bin gespannt, wie es klappt! LLLiebe Grüße, Biggi