Frage: Wann und wie Abstillen ohne Tränen?

Julischäfchen
Hallo! Meine kleine Tochter ist jetzt zehn Monate alt. Es hat bei uns beiden von Anfang an super geklappt mit dem Stillen. Mittlerweile bekommt sie natürlich auch Brei, ich habe ihr aber noch nie irgendwelche Premilch o.ä. gegeben. Es hat sich für uns in den letzten Monaten gezeigt, dass sie am besten einschläft, wenn ich mit ihr ins Bett gehe (sie schläft noch im Beistellbettchen neben meinem Bett) und sie in den Schlaf stille. Wir machen das mittags für den Mittagsschlaf und abends. In den meisten Fällen klappt das wunderbar, sie schläft an der Brust ein, meistens nehme ich sie dann irgendwann ab, indem ich meinen kleinen Finger in ihren Mundwinkel schiebe, dann lässt sie los und schläft weiter, und dann kann ich sie in ihr Bettchen legen. Jetzt soll die Kleine ab Dezember zur Eingewöhnung zur Tagesmutter und ich habe Sorge, dass sie dann nicht einschläft, weil sie ja dort nicht die Brust bekommen kann. Ich habe jetzt schon mal versucht, sie abzunehmen, bevor sie richtig eingeschlafen ist, wie das meine Hebamme empfohlen hat, das quittiert sie aber mit lautem verzweifelten Weinen solange, bis ich sie wieder anlege. Dann pennt sie meistens ganz schnell ein. Sie ist aktuell noch so fixiert auf die Brust, dass ich es nicht übers Herz bringe, ihr sie zu verweigern. An Einschlafen ohne Stillen ist nicht zu denken. Wenn sie abends nochmal wach wird wegen Pups, Bäuerchen oder ähnlichem, und eigentlich noch nicht wieder hungrig sein kann, schläft sie auch ein, wenn sie kurz nochmal nuckeln darf. Ist das okay? Oder sollte ich das Abnehmen vor dem Einschlafen durchziehen und mit ihr trainieren? Oder ist es so, dass sie einfach noch nicht so weit ist und ich ihr noch etwas Zeit geben sollte? Letztlich haben wir ja auch noch zwei Monate Zeit, bis es „ernst“ wird. Ich hatte mir eigentlich mal überlegt, sie noch so weiter zu stillen, bis sie ein Jahr alt ist und dann sanft abzustillen. Können Sie mir da noch Tipps geben? Gibt es auch Kinder, die man quasi zum Abstillen „zwingen“ muss? Vielen Dank für die Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Julischäfchen, ich würde GAR NICHTS ändern. Dein Baby liebt das Stillen und auch Dir scheint Eure innige Zweisamkeit gut zu tun, warum solltest Du das aufgeben? Für Dein Kind wird die Umstellung sowieso groß sein und es weiß ab dem ersten Tag, dass es nur bei DIR Milch bekommt. Unsere Kinder sind flexibel und Deine Tochter wird lernen, zu warten, bis Du wieder da bist. Es kann gut sein, dass deine Kleine sich die ersten Tage auf Dich stürzen wird, aber auch das ist ok :-). Lass Dir nicht jetzt schon Druck machen und genieße die Zeit, die Du Dein Baby jetzt noch für Dich alleine hast ;-). Die Tagesmutter wird einen Weg finden, Dein Baby in den Schlaf zu begleiten, ob Du stillst oder nicht. Hör in Dich hinein, was für Dich und Dein Baby wichtig ist und zählt und wenn Du noch nicht abstillten möchtest, dann ist das völlig okay. Und wenn Du es doch möchtest, dann wird Dein Baby lernen, ohne Brust einzuschlafen, wenn es auch jetzt wahrscheinlich nicht tränenlos klappen wird. Herzlichen Gruß Biggi