Frage: Wie nachts abstillen?

clusi
Hallo liebes Stillteam, wieder einmal habe ich in ihrem Forum nach Tipps gesucht und gefunden. Sie machen wirklich eine super Arbeit. :-) Ich möchte diese Variante mit dem Radiowecker von Elisabeth Pantley versuchen, habe aber dazu ein paar Fragen. Mein kleiner Schatz (13,5 Monate) schläft immer an der Brust ein. Soll ich ihn weiterhin abends an der Brust einschlafen lassen? Oder ihm erklären dass er jetzt nochmal trinken darf und dann erst wieder wenn der Radiowecker angeht und versuchen ihn ohne Brust einschlafen zu lassen? Was ich mir sooooo schwer vortselle. Oder schläft er erst gemütlich an der Brust ein und dann wenn er wieder wach wird ( meistens schon nach ner halben Stunde das erste Mal) erklär ich ihm dass er nicht mehr trinken darf???? Oh je es wird echt schwer.. Aber ich will es versuchen ! Die Nächte dürfen so nicht weiter gehen. Ich halte das nicht mehr aus. Selbst wenn ich abends um 8 ins Bett geh bin ich frühs wie gerädert. Also abends weiterhin mit Brust einschlafen lassen oder nicht? Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße.

Biggi Welter
Liebe clusi, Du kennst dein Baby am besten und wirst merken, wie es besser klar kommt. Ich persönlich würde ihm das Einschlafstillen an der Brust gönnen, da sonst der Stress schon vor der Nacht beginnt. Hab Geduld und lass nicht gleich ganze Nächte ausfallen, sonst wird es für Euch beide schwierig, denn dein Brust wird auch voll werden ;-). Bevor Du anfängst, solltest Du dir wirklich SICHER sein, denn dein Kind spürt deine Zweifel und wird umso mehr klammern. Versuche dir und deinem Kind dabei soviel Zeit zu lassen wie ihr nur könnt und mache dir selbst keine Vorwürfe und kein schlechtes Gewissen (und lass auch nicht zu, dass andere dies tun!!). Steh zu deiner Entscheidung. Dein Kind braucht die Gewissheit, dass Du dir sicher bist, das Richtige zu tun. Deine Zweifel werden es beunruhigen, deine Bestimmtheit in der Entscheidung wird ihm Halt geben. LLLiebe Grüße, Biggi