Frage: Wie nach Einschlafstillen weiterschlafen

MuBausW
Hallo, Mein Sohn ist 4 Monate alt. Seit 2 Wochen klappt das Einschlafstillen nur noch sehr schlecht. Ich lege ihn nachdem er an der Brust eingeschlafen ist ins Beistellbett. Er schläft dann 30-40 Minuten ganz fest und wird dann wach. Ich konnte eigentlich bis jetzt eigentlich meistens verhindern, dass er wieder richtig munter wird. Aber das klappt jetzt leider nicht mehr. Er wird munter, merkt das er nicht mehr an meiner Brust ist und fängt früher oder später das Weinen an. Ich bin die ganze Zeit bei ihm. Wenn wir ihn wach in sein Bettchen legen, dann weint er sofort und wir nehmen ihn hoch. Ich habe auch schon versucht, ihn im Halbschlaf hinzulegen, aber das klappt auch nicht. Er ist ein sehr aktives und anhängliches Kind. Vielen Dann für Eure Ideen... Liebe Grüße

Liebe MuBausW, bitte entschuldige, dass meine Antwort dich erst jetzt erreicht! Mein PC war Freitagabend abgestürzt, nachdem ich meine Antwort geschrieben hatte, und offenbar hat er die Antwort an dich mit in den Abgrund gerissen :-( Es ist so, dass sich das Schlafverhalten unserer Kleinen ständig ändert - aber noch weit von dem entfernt ist, was für uns Große Leute gilt. Die Instinkte lassen unsere Babys wach werden, sobald die sichere Nähe der Vertrauensperson nicht mehr da ist. Auf Instinktebene leben wir wirklich noch in der Steinzeit, mit gefährlichen Säbelzahntigern und Bären... Das beruhigt dich hoffentlich schon mal ein wenig - du hast also nichts verkehrt gemacht... Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Helfen kann: a) du könntest dein Kind statt ins Bett in ein Tragetuch packen. Dort wird er sich geborgen fühlen und wunderbar schlummern, während du das machst, was du möchtest. Und wenn du selbst schlafen gehst, geht ihr zusammen ins Bett. Ich vermute, dass auch dein Kleiner ruhiger schläft, wenn er bei dir liegt... b) Du legst dich mit ihm auf eine Matraze am Boden, stillst ihn in den Schlaf. Wenn er eingeschlafen ist, kannst du dich wegrollen, ohne dass sich das Bett groß bewegt und er davon wach wird. Dann kannst du den Kinn-Trick anwenden nach dem Abdocken. Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Und dann würde ich, wäre ich an deiner Stelle, probieren ob es hilft, wenn du eine gefaltete Decke auf seine Beine legst. Etwas, das ihm das Gefühl gibt, dass da noch jemand ist, der ihn berührt… Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina